Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Samaritaner 1: Du sollst nicht töten!

Geschichten:

Du sollst nicht töten! (Originaltitel: "Shimon de Samarie 1 – Tu ne tueras point")

Autor: Fred Le Berre; Zeichner: Michel Rouge, Kolorist: Corentin Rouge



Story:

Das alte Palästina zu Beginn unserer Zeitrechnung. Shimon von Samarien ist Richter des Sanhedrin im besetzten Judäa und hat es dort mit der Klärung von Rechtsbrüchen zu tun, und manchmal auch mit der Aufklärung von Morden.

In Jerusalem hat die Erde gerumpelt. Ein alter Tempel hielt dem Beben nicht statt und ist teilweise eingestürzt. Bei Aufräumarbeiten findet sich ein toter Mann. Aber etwas an der Leiche ist merkwürdig. Es scheint, dass der Mann nicht durch das Erdbeben zu Tode kam, sondern Opfer eines Mordes geworden ist. Die durchgeschnittene Kehle des Toten spricht eine deutliche Sprache.

Richter Shimon und sein jugendlicher Gehilfe Reuben nehmen sich dem Fall an.



Meinung:

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Ursprünglich hieß diese Serie auf Deutsch anders.

Den Lesern des ZACK Magazins dürfte Der Samaritaner bekannt vorkommen. Der erste Band der Serie wurde 2010 von Januar bis Mai in fünf Teilen unter dem alten Seriennamen Der Samariter abgedruckt. Unter diesem Namen war die Serie lange Zeit angekündigt, aber quasi kurz vor Zwölf entschied sich Chefredakteur Georg Tempel um. "Ich weiß, dass dieses Thema zu Diskussionen führen wird, aber ich bin aufgrund der französischen Wortwahl und der Begriffserklärung sowie der Art und Weise, wie Shimon [der Protagonist] agiert, zu der Überzeugung gekommen, dass Der Samaritaner der bessere Titel ist", schrieb er im ZACK-Forum im Internet. Zwar hört sich der neue Begriff "Samaritaner" gewöhnungsbedürftig an, aber "Samariter" erschien zu Recht irgendwie mehr als suspekt.

Du sollst nicht töten!, der Startband in der Zack Edition, ist dennoch nicht identisch mit dem Abenteuer von Shimon von Samarien, das in ZACK veröffentlicht wurde. Es handelt sich hierbei um den ersten Band der Vorgängerserie Shimon de Samarie aus dem Jahr 2005, also um für den deutschen Leser komplett neues Material.

Anders als bei Joe Saccos Palästina, das den modernen Comic-Journalismus begründete, ist Du sollst nicht töten! von Szenarist Fred Le Berre und Zeichner Michel Rouge eine Art Bibel-Krimi im klassischen Sinne. Das Setting für die Abenteuer des Samaritaners ist durchaus exotisch. Die Geschichte spielt zu einer Zeit, als in Palästina noch keine "Bombenstimmung" herrschte, sondern lediglich König Herodes I., der, wie wir alle wissen, seinerseits auch kein Chorknabe war. Dieser Schauplatz, mit seinen historischen politisch-religiösen Untertönen, bewirkt etwas Eigenständiges und ist unter dem Strich interessanter, als man ursprünglich vielleicht dachte.

Der Mordfall, den es von Richter und Kriminalkommissar Shimon zu lösen gilt, ist durchaus knifflig, aber bei fortgeschrittener Seitenzahl etwas vorhersehbar. Wie bei einer klassischen Detektivgeschichte wird der Leser mit einem rätselhaften Mord konfrontiert. Im weiteren Verlauf versucht Shimon Opfer, Motiv und Täter zu bestimmen und befragt verdächtige Personen. Bei seinen Ermittlungen wird er unterstützt von seinem Adlatus, dem jungen Schüler Reuben, der an manchen Stellen als Sprachrohr des Lesers fungiert, indem er Fragen stellt, welche die Geschehnisse nachvollziehbarer machen sollen.

Die Zeichnungen von Michel Rouge sind wirklich schön anzuschauen. Er schafft es sowohl die typische Landschaft der Region Judäa, als auch die handelnden Personen, ihre Kleidung und Häuser,  realistisch darzustellen. Rouge ist bekannt durch seine Versionen der Western-Klassiker Marshall Blueberry und Comanche. Er beherrscht die Kunst des Comiczeichnens bravurös, ob Naturlandschaften, biblische Bauten oder anatomisch korrekte Personen. Es stimmt wirklich alles.



Fazit:
Du sollst nicht töten! entführt den Leser in die Welt des alten Judäa und damit an einen Ort, den man nicht primär als Schauplatz einer klassischen Detektivgeschichte aussuchen würde. In ruhiger, unaufgeregter Erzählweise spulen Le Berre und Rouge einen soliden Krimi ab, der gut unterhält. Nichts, weshalb einem beim Lesen die Spucke wegbleibt, aber leicht besser als der schnöde Durchschnitt.

Der Samaritaner 1: Du sollst nicht töten! - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Samaritaner 1: Du sollst nicht töten!

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Zack Edition

Preis:
€ 13.95

ISBN 13:
978-3-941815-45-2

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • ein Rabbi als Kommissar
  • Michel Rouge brilliert durch solide Zeichnungen
  • abgeschlossene Geschichte
Negativ aufgefallen
  • etwas vorhersehbar
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.11.2010
Kategorie: Der Samaritaner
«« Die vorhergehende Rezension
Der lustige Digedon 5
Die nächste Rezension »»
Blackest Night 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>