SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.061 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Der Verbannte 1: Die Last unserer Siege

Geschichten:

Le Banni 1 - Le Poids de nos victoires

Autor: Henscher, Zeichner: Tarumbana



Story:

Vor langer Zeit existierte das Reich Archon noch nicht, es gab eine Vielzahl von Fürstentümern, deren grausame und gierige Herrscher ihre Bevölkerung knechteten.
Alester war der erste, der sich gegen einen dieser Fürsten erhob - seinen eigenen Vater.

Er gründete mit einigen Freunden die Wolfsbruderschaft - die Meute - mit deren Hilfe er endlose Gebietstreitigkeiten der Provinzfürsten ausfocht. Gemeinsam mit Hektor Wiestal, dem Unbeugsamen, schuf er eine Legende und gemeinsam drangen sie vor nach Kordock, der Hauptstadt im Eis, dem Sitz der Ephysia. Danach war alles anders, die Meute erreichte Myrmirin, machte sie nach nach der Eroberung zur Hauptstadt des künftigen Reichs Archon, Alester wurde ihr König und Hektor verschwand letztendlich in der Verbannung.

Jahrzehnte ist es her, als Hektor eine Nachricht von Alester bekommt, die ihn aus seinem Exil zurück nach Myrmin befiehlt. Gemeinsam mit Muriel macht er sich auf seinen Weg, ohne zu ahnen, dass er mitten in eine Intrige um die Nachfolge des Königreichs Archon gerät.  



Meinung:

Durfte man sich lange Zeit bei Ehapa über Fortsetzungen zweifelos erfolgreicher Comic-Serien wie Asterix, Lucky Luke oder Gesamtausgaben von Blueberry, Isnogud oder Die Minimenschen freuen, hat sich in jüngster Zeit wohl doch ein Paradigmenwechsel vollzogen.

Warum auch immer, plötzlich werden die geneigten Leser mit einer Fülle - zum Teil - hochqualitativer Comic-Alben erfreut: O´Boys, Badlands, Missi Dominici oder auch Tanatos,  um nur einige Beispiele zu nennen. Manchmal sollte man nur einfach froh sein, und nicht immer alles hinterfragen. Mit Der Verbannte überrascht Ehapa auf jeden Fall - zumindest alle diejenigen, die die Veröffentlichung eines solchen Titels durchaus bei einem anderen einschlägig bekannten  Verlag hätten erwarten dürfen.

To make a long story short: Der Verbannte ist ein absolutes Highlight, eine Geschichte, die von Anfang bis zum Ende stimmig ist, die den Mythos von Tolkien´s Herr der Ringe anklingen und das Herz des Fantasy-Liebhabers höher schlagen läßt.

Neben der fesselnden Geschichte lassen die detailgetreuen Zeichnungen von Tarumbana, die manchmal an das realgetreue Artwork von Marvels Mastermind Alex Ross erinnern, das Herz höher schlagen.  

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht, denn Der Verbannte ist auch gerade erst in diesem Jahr bei Lombard erschienen. Hoffentlich folgt der momentanen Euphorie in Sachen Comics nicht schon bald wieder die gewohnte Tristesse - aber das gilt natürlich nicht nur für Ehapa!



Fazit:

Ein außergewöhnliches Debüt - da darf man sich fragen, warum ein Band wie der neueste Asterix aktuell den Sondermann 2010 in Frankfurt bekommt. Nostalgie ist ja ganz schön, aber verglichen mit dem vorliegenden Band spottet das jeder Beschreibung.



Der Verbannte 1: Die Last unserer Siege - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Verbannte 1: Die Last unserer Siege

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 13,95

ISBN 13:
978-3-7704-3417-6

56 Seiten

Der Verbannte 1: Die Last unserer Siege bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ein wirklich gutes Debüt
  • ... auch wenn der der Verbannte an Sean Connery im Anfang von "The Rock" erinnert
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.10.2010
Kategorie: Der Verbannte
«« Die vorhergehende Rezension
Damocles 1: Verschärfte Schutzmassnahmen
Die nächste Rezension »»
Jeronimus 3: Auf der Insel
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.