SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.191 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Flower & Devil 1

Geschichten:

Autor , Zeichner, Tuscher, Colorist: Hisamu Oto



Story:

Vivi ist einer der Herzöge der Dämonen und steht in der Hierarchie sehr weit oben. Deshalb kann er es sich auch erlauben, seinen Wohnsitz in die Menschenwelt zu verlegen und dort auf einem abgelegenen Schloss zu residieren, da ihn das Leben in der Hölle zu sehr langweilt.

Bei einem seiner Ausflüge in die Menschenwelt hört er ein klägliches Weinen und Schreien und nimmt das "Ding", das ihn fasziniert, einfach mit. Es handelt sich um ein ausgesetztes Menschenbaby, ein Mädchen, wie sich heraus stellt. Neugierig, wie es wohl ist, ein sterbliches Kind aufzuziehen, lässt er es leben und gibt ihm den Namen "Hana", was Blume bedeutet.

Die folgenden Jahre werden spannend, denn das Kind stellt so manche Herausforderung an ihn und seine Bediensteten. Aber irgendwie bleibt Hana dabei immer noch niedlich - ihr Tun entschuldbar.

Das ändert sich erst vierzehn Jahre später, als die Kleine zu einem lebhaften Teenager herangewachsen ist und langsam zur Frau wird. Denn nun erwachen auch Gefühle für den Dämonen, der für sie wie ein Vater ist. Da er glänzend aussieht und sie kaum einen anderen kennt, entdeckt Hana die Liebe und von nun an ist es ihr sehnlichster Wunsch, dass sie seine Braut wird - mit allen Konsequenzen.

Doch ist das wirklich so einfach und reibungslos wie sie es sich vorstellt? Ein Besucher, der sich lange nicht bei Vivi hat sehen lassen, macht ihr klar, dass unter den Dämonen einiges ganz anders ist, als sie bisher gedacht hat.



Meinung:

Die Idee, dass sich ein übernatürliches Wesen eines Menschenkindes annimmt und dieses aufzieht, bis dieses alt genug ist, um sich in ihn zu verlieben ist sicherlich nicht neu und auch schon oft genug als Manga umgesetzt worden, meistens auf eine sehr humorvolle Art und Weise. Deshalb kommt es auf die zusätzlichen Ideen der Künstler an, um die Geschichte aus der Masse heraus zu heben.

Und das gelingt Hisamu Oto überraschend gut. Vivi, Hana und all die anderen sind von Anfang an sympathisch dargestellt, selbst der intrigante Velten hat einen gewissen Charme, auch wenn er boshaft bleibt. Die Künstlerin bedient zwar immer wieder Klischees, aber diese werden dennoch angenehm variiert.

Die Geschichte nimmt sich sehr viel Zeit, die Figuren und ihr Umfeld einzuführen. Dabei zeigen Alltäglichkeiten, wie sich die Beziehung zwischen Dämonen und Menschenkind in den letzten vierzehn Jahren entwickelt hat. Gerade weil Hana eine Frohnatur ist, die sich nicht einmal von seiner Kritik beeinflussen lässt, beginnt auch die Abwehr des zweihundert Jahre alten Dämons aufzuweichen, er selbst nimmt menschliche Züge an. Und das ist der Beginn eines schwelenden Konflikts, der vermutlich die nächsten Bände beherrschen wird.

Alles in allem wird die Geschichte sehr lebendig und mit einem Augenzwinkern erzählt. Selbst die Zeichnungen haben einen leichten Strich und wirken ein wenig verspielt. Das betont die romantische Atmosphäre, die über der ganzen Handlung liegt. Und es bleiben am Ende genügend Fragen offen, um neugierig auf mehr zu machen.



Fazit:

Flower & Devil ist ein romantischer Fantasy-Manga, der sehr gekonnt und verspielt mit sehr bekannten Versatzstücken umgeht und sich dadurch aus der Masse ähnlicher Titel hervor hebt, auch wenn die Klischees gut vertraut sind.



Flower & Devil 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Flower & Devil 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3842000117

192 Seiten

Flower & Devil 1 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • sympathische Figuren
  • eine lebendige Geschichte
  • liebevolle Zeichungen
Negativ aufgefallen
  • die Story ist nicht gerade neu
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2010
Kategorie: Flower & Devil
«« Die vorhergehende Rezension
Wilder Schmetterling
Die nächste Rezension »»
Blondinen Band 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.