SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Franka 10: Gangsterfilm

Geschichten:

Gangsterfilm

Autor, Zeichner, Tuscher: Henk Kujpers



Story:

Eigentlich will Franka sich einen schönen Abend machen und mit einem entspannenden Kinofilm beginnen. Allerdings muss sie an der Kasse erfahren, dass heute keine Vorstellungen stattfinden, weil es einen Brand im Vorführraum gegeben hat.

Frustriert geht Franka. Da scheint es eine gute Ablenkung zu sein, dass sie eine Freundin bittet für sie als Fahrerin für einen Kurierdienst einzuspringen, weil sie ein wichtiges Date mit einem potentiellen Freund hat. Da der Abend eh kaputt ist, nimmt Franka gutmütig wie sie ist an.

Doch schon der nächste Auftrag hat es in sich. Denn da wird sie von der Dame in einer rosa Limousine angerufen. Diese bittet um Hilfe, würde sie doch von gefährlichen Gangstern verfolgt. Franka hält das erst für einen Witz, muss dann aber erkennen, dass etwas wahres an der Sache ist, als die Frau ihren Wagen zu Schrott fährt.

Ehe sie sich versieht, steckt sie mitten in einem Abenteuer, dass dem Film gleicht, den sie sich eigentlich im Kino anschauen wollte. Und es kommt noch besser, denn die Frau, die um Hilfe gebeten hat, ist die Hauptdarstellerin des Ganzen und weiht sie nun in interessante Hindergründe der ganzen Filmserie ein...



Meinung:

Gangsterfilm bietet ein überraschend originelles Szenario, denn es kommt vielleicht schon einmal vor, dass ein Held in eine filmreife Geschichte gerät, dass sich hier aber Wahrheit und Fiktion vermischen und auch noch sehr viel miteinander zu tun haben, ist selten.

Das Abenteuer entwickelt sich sehr geschickt, denn immer wenn man glaubt, verstanden zu haben, was da eigentlich vor sich geht, bringt eine weitere Szene neue Aspekte ans Licht. So bleibt man bis zum Ende gespannt dabei.

Henk Kuipers hat inzwischen auch den Dunstkreis des Kindercomics verlassen. Franka ist nicht mehr länger die züchtige Heldin, die sich bedeckt hält, sondern sehr aktiv, sich ihrer Schönheit bewusst und zeigt auch schon einmal nackte Brüste und sehr viel Haut. Sie entspricht aber weiterhin dem Bild der emanzipierten und selbstbewussten wie sportlichen Frau, die aber trotzdem sehr weiblich ist - ein Klischee der 1980er Jahre.

Alles in allem sollte man aber dennoch kein tiefgründiges Meisterwerk erwarten, sondern spannende Abenteuer-Unterhaltung im Retro-Stil, der einfach nur Spaß machen soll, wie auch die mit vielen Gags gespickte Geschichte beweist.

Künstlerisch gibt es auch einen Schub nach oben, denn die Figuren wirken zwar stellenweise immer noch sehr unproportional, sind aber im allgemeinen schon besser gezeichnet als in den letzten Bänden.



Fazit:

"Gangsterfilm erweist sich als besserer Band der Reihe, da die Geschichte gut durchdacht ist und einige überraschende Wendungen bietet, die für Spannung bis zum Schluss sorgen.



Franka 10: Gangsterfilm - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Franka 10: Gangsterfilm

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Epsilon Verlag Mark O. Fischer

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3932578007

47 Seiten

Franka 10: Gangsterfilm bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • eine spannende Geschichte
  • Qualitätssteigerung der Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.10.2010
Kategorie: Franka
«« Die vorhergehende Rezension
Dragon Girls 14
Die nächste Rezension »»
Deadpool - Der Söldner mit der grossen Klappe 1: Kopfsprung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.