Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Waldi Wichtig und die Naseweise 1: Der Geheimgang

Geschichten:

Der Geheimgang (Originaltitel: „Petit Mardi et les Zumins 1: Passage obligé“)

Autor: Loïc Jouannigot; Zeichner: Loïc Jouannigot; Kolorierung: Loïc Jouannigot



Story:
Der Junge Voltaire, das Mädchen Céline und Nelson, der kleine schwarze Kater mit rotem Halstuch, gehen auf dem Anwesen ihres Onkels auf Entdeckungsreise. Céline träumt immer nur von Insekten und Schmetterlingen. Voltaire will eines Tages ein berühmter Schriftsteller werden. Der wilde Garten bietet viel Interessantes, aber ihr eigentliches Abenteuer beginnt erst so richtig mit der Entdeckung einer im Gebüsch versteckten Hundehütte, die mit dem Namensschild „Ringo“ gekennzeichnet ist.

Ein Geheimgang im Inneren der Hütte bringt sie in eine märchenhafte Welt voller sprechender Tiere. Die im Untergrund lebenden Mäuse sehen in den großen Menschen, den Schnem, ungeliebte Eindringlinge. Wie Gulliver auf der Insel Lilliput, wird Voltaire von den kleinen Nagern gefangen genommen und gefesselt.

Es stellt sich heraus, dass die Hundehütte eigentlich die „Ringo-Passage“ ist. Ihr Aufseher ist ein Hund namens Waldi Wichtig. Gefahr droht von den roten Ratten. Diese sind eine Art Geheimpolizei des infamen Cropius, dem Premierminister des Tierreiches, der die Macht in den Krallen hält. König Tatüff ist eine steinalte, gutmütige Schildkröte, die den ganzen Tag im Thronsaal sitzt und schwierige Puzzles zusammensetzt und nichts mehr zu melden hat.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der Franzose Loïc Jouannigot ist bislang vor allem als Kinderbuchzeichner aufgetreten. Seine große Kunst ist die Darstellung von Tiergeschichten. Seine bekannteste Schöpfung ist Die Häschenbande, die fürs Fernsehen adaptiert wurde. Die Zeichentrickserie lief vor Jahren auch in Deutschland im KI.KA (Kinderkanal). In den 90er Jahren erschien das Büchlein Familie Löwenzahn beim Pestalozzi Verlag. 2009 legte Salleck etwas unbemerkt den Einzelband Das Katzenschloss auf, einen kinderbuchartigen Comic ohne Text.

Waldi Wichtig und die Naseweise ist der erste waschechte Comic, den Jouannigot in Alleinregie geschaffen hat. Seine ersten Erfahrungen als Comic-Zeichner hat er in Zusammenarbeit mit Michel Plessix gemacht, als er die Hintergründe für Band 2 der Serie Le Vent dans les sables gestaltete. Plessix und Régis Loisel, an deren Zeichenstil die Comickunst von Jouannigot erinnert, ist auch diese Geschichte von Waldi Wichtig gewidmet.

Der Geheimgang ist der Auftakt zu einer möglichen Serie um den etwas chaotischen Hund Waldi Wichtig, der ein Wohnmobil mit Gesichtszügen fährt, und die zwei Kinder Voltaire und Céline, die spannende und lustige Abenteuer in der Welt der Tiere erleben. Wie Alice im Wunderland geraten die Kinder durch einen Tierbau in eine Wunderwelt der Tiere, die sich alle wie Menschen benehmen, nur dass sie viel kleiner sind.

Die Zeichnungen von Jouannigot sind so bezaubernd, dass es eine wahre Freude ist, in dem Comic zu blättern und zu lesen. Alleine die ersten Seiten, als die Kinder durch den Garten des Onkels stromern, sind mustergültig geraten. Sie strahlen den betörenden Charme eines guten Kinderbuchs aus und verbinden diesen mit dem Flair eines Comics für alle Altersklassen.

Der Band erschien fast zeitgleich mit der französischen Originalausgabe. Der Geheimgang ist in sich abgeschlossen. Eine Fortsetzung ist angekündigt.



Fazit:
Wer auf der Suche nach einem spannenden, unterhaltsamen und gut gezeichneten Comic für Kinder ist, der ist bei Waldi Wichtig und die Naseweise goldrichtig. Der Comic ist ein Kleinod, das sowohl Kinder, als auch Erwachsene anspricht. Wer den Band erst einmal aufgeschlagen hat, der wird seinem Liebreiz kaum widerstehen können.


Waldi Wichtig und die Naseweise 1: Der Geheimgang - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Waldi Wichtig und die Naseweise 1: Der Geheimgang

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Salleck Publications

Preis:
€ 12.90

ISBN 13:
978-3-89908-359-0

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • tolles Backcover-Motiv
  • bezaubernde Zeichnungen
  • ein Comic für jung und alt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.09.2010
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Iron Man 5: Heldenfragmente
Die nächste Rezension »»
Batman/Superman Sonderband 4: Die Nacht der Erlösung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>