SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.204 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Das unsichtbare College 1: Cancrus Supremus

Geschichten:
Band 1: Cancrus Supremus
Autor: Ange; Zeichner, Tuscher: Donsimoni; Farben: Besson

Story:
Auch wenn sie sich in vielem uneins sind und gerne auch schon einmal streiten, in einem sind sich die Feenvölker einig: Sie brauchen wieder einen Magier, der sie vor dem Unheil beschützt, das in den Schatten der Anderswelt lauert und schon viele von ihnen umgebracht hat. Deshalb schicken sie eine Abordnung zum "Unsichtbaren College", um den besten Magier so schnell wie möglich herbei zu schaffen.

Dieses liegt im magischen Schatten einer ganz normalen Schule, so dass die Zauberschüler auch ganz normale Kontakte knüpfen und wichtiges Wissen für ihr Leben sammeln können, das nichts mit Magie zu tun hat. Auch Gullaime gehört zu den Schülern, die es besuchen. Bisher war er ein unauffällig, eher im Mittelfeld, als an der Spitze angesiedelt, doch durch einen Trick ist es ihm gelungen, bei einer Prüfung der Beste zu sein.

Ausgerechnet die Belobigung bekommen die Feen mit. Sie beschließen, Gullaime ihren Wunsch zu eröffnen. Als dieser mit ihnen konfrontiert wird, versucht er sich aus allem heraus zu winden, aber vergeblich, die Abordnung duldet kein "Nein", sondern fordert ihn auf, mitzukommen. Der Junge leistet dem aber erst Folge als durch neidische Mitschüler ein anderes seiner Geheimnisse ans Licht kommt, und man ihm droht, dieses weg zu nehmen. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit dem kleinen Drachen in seiner Obhut zu fliehen und sich nun der Aufgabe zu stellen, die im Land des Feenvolkes auf ihn wartet.


Meinung:
Man merkt schon sehr deutlich, dass sich die Künstler von Harry Potter haben inspirieren lassen, denn nicht nur der Held sieht diesem irgendwie ähnlich, auch einige andere Konstellationen sind ähnlich - er hat einen Freund an seiner Seite aber auch jede Menge Feinde und steckt seine Nase in Dinge, die ihn nichts angehen. Das College erinnert von der Ausstattung her ein wenig an Hogwarts.

Inhaltlich ist man einen anderen Weg gegangen, auch wenn die Idee, das Feenvolk einen menschlichen Zauberer suchen zu lassen, der sie beschützt, sicherlich nicht gerade neu ist. Die Umsetzung kann sich aber sehen lassen.

Sie ist mit viel Humor gespickt, einem Hauch kindlicher Naivität und Verspieltheit und nicht zuletzt einem kindgerechten Abenteuer, in dem es zwar gruslig, aber nicht wirklich bedrohlich und gefährlich für den Helden wird.

Zwar ist die Geschichte in sich geschlossen, bietet aber genug Anknüpfungspunkte für weitere Abenteuer von Guillame und Co.

Die Zeichnungen sind sehr lebendig wenn auch ein wenig fahrig und passen in den Farben genau zur Stimmung der entsprechenden Szene.



Fazit:
Alles in allem ist "Cancrus Supremus", der erste Band von "Das unsichtbare College" eine spannend-humorvolle Geschichte, die sich vor allem an die jungen Fans von Harry Potter und Co richtet.


Das unsichtbare College 1: Cancrus Supremus - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Das unsichtbare College 1: Cancrus Supremus

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Epsilon Verlag Mark O. Fischer

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3937898193

48 Seiten

Das unsichtbare College 1: Cancrus Supremus bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • abwechslungsreiche humorvolle Abenteuer
  • die Geschichten ist kindgerecht
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.06.2010
Kategorie: Das unsichtbare College
«« Die vorhergehende Rezension
Franka 4: Die Rache des Frachters
Die nächste Rezension »»
Spirou & Fantasio Spezial - Band 9 - Operation Fledermaus
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.