SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.669 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Garfield Gesamtausgabe 14: 2004 bis 2006

Geschichten:
Garfield – Gesamtausgabe 14 – 2004 bis 2006
Autor & Zechner: Jim Davis

Story:
Der fette und stets schwarzhumorige Kater präsentiert in dieser mittlerweile 14. Gesamtausgabe seine Alltags-Abenteuer aus den Jahren 2004 bis 2006. Aktuelle gesellschaftliche Ereignisse finden sich ebenso in den Strips wieder wie komödiantische Parodien auf die Welt der Medien und Comics. Auf seine ganz eigene, typische Art mischt Garfield erneu Jon und Odies Leben auf.

Meinung:
In der Ehapa Comic Collection sind bereits viele Werke aus dem Garfield-Universum veröffentlicht worden. Stets können diese Ausgaben durch eine hervorragend hohe (Verarbeitungs-)Qualität überzeugen, so auch dieser 14. Teil der Werkausgabe, der sich den Geschichten aus den Jahren 2004 bis 2006 widmet. Das Hardcover-Buch im handlichen Format (21,2 x 16,8 x 3,2 cm) präsentiert auf 320 Seiten die Abenteuer des fetten Katers in klassischer Gesellschaft mit dem notorisch erfolglosen Jon als "Herrchen" und seinen mal mehr mal weniger geliebten Kumpels Nermal und Odie.

In dem unterhaltsamen und zugleich informativen Vorwort gibt Wolfgang J. Fuchs, der zudem die Strips aus dem englischen Original übersetzte, tiefe historische Einblicke ins Garfield-Universums preis. Dabei geht er auf den zweiten Kinofilm und die TV-Serie unseres tierischen Helden besonders ein. So umrahmt Fuchs die vielen nachfolgenden Strips und lässt die Einordnung der behandelten Garfield-Ära in dessen Gesamtwerk zu.

Inhaltlich werden die Fans des orangenen Fellknäuls keine einzige seiner "liebenswerten" Eigenschaften vermissen. Garfield hasst immer noch leidenschaftlich Montage und frühes Aufstehen. Nur zögerlich arrangiert er sich mit den Mäusen des Hauses, Odie und Jon – geschweige denn mit seinen Rendezvous-Gespielinnen. Daher bekommt Jon ein ums andere Mal auch Garfields fiese Ader zu spüren. Ausserdem bringt ihn Garfield nicht nur einmal durch seinen Sarkasmus oder die unendliche Faulheit auf die Palme. Schwer haben es auch Spinnen und Postboten sowie Odie - aber das scheint den stets hechelnden Hund nie von seinen Wegen abzubringen.

Dabei feiert Garfield innerhalb dieser zwei Jahre seinen 26. Geburtstag, ein Anlass den Autor und Zeichner Jim Davis gekonnt in seine kurzen Geschichten einbaut. Ebenso vertreten ist Jons zum Teil arg gespanntes Verhältnis zum weiblichen Geschlecht, beziehungsweise jenes, das er krampfhaft versucht aufzubauen. Natürlich nicht ohne genügend Hohn und Spott vom besserwisserischen Haustier zu ernten.

Fazit:
"Garfield – Gesamtausgabe 14 – 2004 bis 2006" bietet erneut pures Vergnügen fürs Auge und das Bücherregal, indem das edle Hardcover-Buch eine gute Figur macht. Inhaltlich wird gewohnter schwarzer Humor geboten. Garfield wird 26 und hat nichts von seinem ganz eigenen Charme verloren. Der gelungene Band ist für alle Fans ein must-have und hilft die persönliche Sammlung weiter zu vervollständigen.

Garfield Gesamtausgabe 14: 2004 bis 2006 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Garfield Gesamtausgabe 14: 2004 bis 2006

Autor der Besprechung:
Marcus Offermanns

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 29,90

ISBN 10:
3770433440

ISBN 13:
978-3770433445

320 Seiten

Garfield Gesamtausgabe 14: 2004 bis 2006 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Verarbeitung exzellent
  • Toller Humor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.06.2010
Kategorie: Garfield
«« Die vorhergehende Rezension
Das Wolkenvolk 3: Lanze und Licht - Erstes Buch - Drachenfriedhof
Die nächste Rezension »»
Alpha ... Directions
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.