Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Universal War One 1 - Gratis Comic Tag 2010

Geschichten:
Universal War One 1: La Genèse
Autor und Zeichner: Denis Bajram

Story:
Die Erdföderation und ihre gigantische Flotte steht vor einer besonders kniffligen Herausforderung: Zwischen Saturn und Jupiter befindet sich eine schwarze, schier undurchdringliche Mauer. Das Zentrum der Erscheinung befindet sich auf dem Uranus-Mond Oberon, auf der sich eine Kolonie befindet. Doch was hat das alles auf sich? Eine Truppe aus vorbestraften Piloten soll der Sache auf den Grund gehen.

Meinung:
Universal War One ist ein Blender. Denn die Geschichte geht zwar mit einer Actionsequenz los, entwickelt sich aber zunächst in recht ruhigen Bahnen. Bis dann die große Explosion kommt, sowohl was die Geschichte anbelangt, als auch was in der Geschichte erzählt wird. Denn durch eine Explosion werden die Saturnringe unwiderbringlich zerstört. Urplötzlich wird dem Leser klar: Hier ist nichts mit ruhig im Kämmerlein sitzen und den Status Quo bewahren. Das hier ist nicht Star Trek, bei der zwar Gefahren herauf beschworen werden, aber diese auch wieder beseitigt werden. Hier geht es richtig deftig zur Sache und niemand kann sich sicher sein, ob alle Charaktere des Comics hier heil heraus kommen.

Bestätigt wird das dann noch einmal durch eine Beinahe-Vergewaltigung eines Crewmitglieds dieser Truppe aus vorbestraften Piloten - deren Vorstrafen und die Tatsache, dass sie vorbestraft sind, der Leser erst etwas später im Band erfährt. Hier gibt es keine heile Welt, das könnte die Realität sein, wie sie sich vielleicht in ein, zwei Jahrhunderten abspielt. Denis Bajram hat seine Charaktere perfekt geschrieben und hat ihnen zahlreiche Schwächen mitgegeben, was bei ihren heroischen Taten, die sie vollbringen, auch sehr wichtig ist. Ein Held darf einfach nicht perfekt sein, sonst kann man sich nicht mit ihm identfizieren.

Universal War One ist hart und kompromisslos, könnte am Ehesten mit Alien oder Blade Runner verglichen werden, was die düstere Atmosphäre anbelangt. Und so wird sicher jeder Science Fiction Fan hier zugreifen müssen. Zu der positiven Bewertung kommt noch hinzu, dass der Cliffhanger des ersten Bandes nervenzerreissend ist. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken darüber gemacht, wie er den Leser heftigst auf die Folter spannen kann.

Das Artwork selbst ist sehr passend. Eine düstere Umgebung verlangt auch einiges an Schattenspielen und so hat sich der Zeichner Denis Bajram viele Gedanken darüber gemacht, wir diese geschickt einsetzt. Und es ist ihm perfekt gelungen. Farbgebung und Szenarie und die wundervoll designten Raumschiffe tun ihr Übriges dazu, dass sich der Leser hier richtig wohlfühlen kann.

Die Hardcover-Variante war auf den Splash! Hit bei Splashcomics abonniert. Eine absolute Kaufempfehlung für die weitere Serie ist somit unausweichbar. Und mit Spannung darf man die zweite Season erwarten...


Fazit:
Universal War One ist eine Serie, an der echte Science Fiction-Fans nicht vorbei kommen. Eine perfekte Szenarie, sehr gute Überraschungen und ein nervenzerreissender Schluss machen diesen Band sicher zu einem Highlight in jedem Regal. Die längere Wartezeit hat sich in jedem Fall gelohnt. Denn Band 1 mußte wegen Produktionsproblemen (Maschinenspuren waren zu sehen) noch einmal neu gedruckt werden.

Universal War One 1 - Gratis Comic Tag 2010 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Universal War One 1 - Gratis Comic Tag 2010

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 0,00

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Tolles grafisches Layout
  • Spannende Geschichte
  • Sehr gute Charaktere
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.05.2010
Rezension vom Event: Gratis Comic Tag 2010
Kategorie: Gratis Comic Tag 2010
«« Die vorhergehende Rezension
Amelia ist die Größte! - Gratis Comic Tag 2010
Die nächste Rezension »»
Cubitus - Gratis Comic Tag 2010
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>