Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Love Blog!! 3

Geschichten:
Treffer 11 – 15
Autor: Akira Fujiwara, Zeichner: Aira Fujiwara, Tuscher: Akira Fujiwara

Story:
Eriko Yamagichi ist jung, hübsch und träumt davon, sich einen tollen Mann zu angeln. Diesen glaubt die Sekretärin, in Takahito Kai, ihrem Chef, gefunden zu haben. Obwohl er bereits eine langjährige Freundin hat, bleibt sie hartnäckig und beginnt eine Affäre mit ihm. Schließlich trennt er sich von Erena Wakasaki, weil ihre Liebe schon vor langer Zeit erloschen ist.

Erena will jedoch nicht loslassen. Ihr ist jedes Mittel recht, um die Rivalin aus dem Rennen zu werfen und Kai zurück zu gewinnen. Sie fädelt eine Aussprache mit Eriko ein, provoziert sie – und die Rechnung geht auf: Eriko verpasst Erena eine Ohrfeige und erhält die Quittung in Form einer Anzeige. Im Büro wird darüber getuschelt, aber Kai bekennt sich nun in aller Öffentlichkeit zu Eriko und fragt sie, ob sie seine Frau werden wolle.

Eriko ist im siebten Himmel, aber nur für kurze Zeit. Erena lauert Kai auf, bittet und bettelt, doch er bleibt hart. Daraufhin springt sie aus dem sechsten Stock und überlebt nur dank seiner sofortigen Hilfe. Kai ist traumatisiert. Zwar will er auch jetzt nicht zu Erena zurück, aber er trennt sich von Eriko, weil er meint, alles bloß verarbeiten und sich weiter entwickeln zu können, wenn er nach Frankreich geht und der Fremdenlegion beitritt. Die unglückliche Eriko bekommt in dieser Situation einen Heiratsantrag ausgerechnet von ihrem homosexuellen Cousin und Mitbewohner Masami …

Meinung:
Nahtlos knüpft der dritte Band von „Love Blog!!“ an seinen Vorgänger an. Nachdem Eriko auf dessen letzten Seiten bereits im siebten Himmel der Liebe schwebte, ahnte man, dass das nicht so bleiben würde, allerdings hat sicher niemand damit gerechnet, dass die Wende so heftig ausfallen würde. Erena lässt nichts unversucht, um Eriko zu schaden und Kai wieder für sich zu gewinnen. Nicht einmal vor einem Selbstmordversuch schreckt sie zurück: Entweder ist sie dann tot und hat es hinter sich – oder Kai fühlt sich verpflichtet, an ihrer Seite zu bleiben, um seine Schuld zu sühnen. Die Rechnung geht jedoch nur teilweise auf.

Sich bei der Fremdenlegion zu verpflichten, wirkt noch dicker aufgetragen, als Erenas Sprung vom Dach. Offensichtlich hat sich die Mangaka eines uralten Klischees bedient, demnach viele Männer aus unglücklicher Liebe diesen Weg wählen. Das mag vor fünfzig Jahren noch so gewesen sein, aber in der heutigen Zeit …? Interessanterweise verrät die aktuelle Statistik eine Zunahme der Bewerber aus dem asiatischen Raum, allerdings sind die Auswahlkriterien härter die der ‚konventionellen’ Armee, und es scheint doch etwas weit hergeholt, dass jemand wie der Protagonist, der nie militärische Ambitionen zeigte, eine für seine Zukunft so schwer wiegende Entscheidung trifft.

Für Eriko geht das Leben auch ohne Kai weiter – notgedrungen. Um sich abzulenken, stürzt sie sich ins Vergnügen. Natürlich lernt sie neue Männer kennen. Auch gibt es noch ihren Kollegen Azumi, der lange um sie geworben, aber gegen Kai verloren hatte, und Masami, der ebenfalls große Enttäuschungen verkraften musste. Ihre Gedanken schreibt Eriko nach wie vor in ihrem „Love Blog“ nieder, und seit einer Weile bekommt sie darauf Antworten von dem geheimnisvollen ‚T.’, in den sie sich zu verlieben beginnt. Gibt es vielleicht doch noch ein Happy End für Eriko? Wie auch immer, auf die Trilogie soll noch ein einbändiges Sequel, „Love Blog!! Next“, erscheinen, was deutlich macht, dass die Protagonistin und ihre Freunde nicht so schnell zur Ruhe kommen.

Die Charaktere sind vordergründig modern und aufgeschlossen; hinter dieser Fassade verbergen sie jedoch sehr altmodische Anschauungen. Diese Unterschiede führen regelmäßig zu inneren Konflikten. Gerade Personen wie Erena, die streng katholisch erzogen und immer verhätschelt wurde, oder Kai, der sich immer den Wünschen anderer fügte und tat, was von ihm erwartet wurde, aber auch Masami, der als Homosexueller ein Außenseiter in einer streng regulierten Gesellschaft ist, drohen, daran zu zerbrechen. Die ernsthaften Ansätze werden allerdings nur insoweit verfolgt, wie sie aus dramaturgischen Gründen für Spannung und unerwartete Wendungen sorgen.

Die Hyänen … äh … Frauen, die jeglichen Stolz aufgeben und sich den Männern an den Hals werfen, wie in „Love Blog!!“ gezeigt, wirken sehr billig und sind keine guten Vorbilder für Teenager. Darum sollte man schon eine gewisse Reife und Lebenserfahrung für diese Lektüre mitbringen. Wenn man die Geschichte nicht allzu ernst nimmt, wird man auf lockere Weise unterhalten. Die Reihe dürfte vor allem Leserinnen ab 15 Jahre ansprechen, die TV-Comedies wie „Sex in the City“, „Allie McBeal“ und „Desperate Housewives“ schätzen.

Fazit:
„Love Blog!!“ wendet sich an reifere Leserinnen, die die harmlosen School-Romanzen hinter sich gelassen haben und zeitgenössische Liebesgeschichten bevorzugen, welche um junge Erwachsene kreisen, die für ihr Glück auch mal aufs Ganze gehen. Der Titel bietet genau das, was sich die Zielgruppe wünscht: die Irrungen und Wirrungen der Liebe, Intrigen und Drama, Humor und softe Erotik, dazu klare Illustrationen. Tiefgang und Realitätsbezüge darf man allerdings nicht erwarten, die Unterhaltung bleibt oberflächlich.

Love Blog!! 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Love Blog!! 3

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86719-858-5

188 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • amüsante Story
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.04.2010
Kategorie: Love Blog
«« Die vorhergehende Rezension
Can You Hear Me?
Die nächste Rezension »»
Desire (c) Max 7
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>