Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.303 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - D.Gray-man 9

Geschichten:
77. Nacht - 86. Nacht
Autor: Katsura Hoshino, Zeichner: Katsura Hoshino, Tuscher: Katsura Hoshino

Story:
Allen Walker besitzt die Kraft, gegen die Mächte des Bösen zu kämpfen. Dabei setzt er seine Waffe, das so genannte ‚Innocence’, ein. Diese Magie und wird auch als ‚Kristall Gottes’ bezeichnet. Allens Feind ist der mächtige Millennium Graf, der mit Hilfe seiner Akuma die Welt erobern will. Akuma sind gefangene Seelen, die vom Grafen gezwungen werden, ihm zu dienen.

Allen befindet sich immer noch beim Exorzistenorden in China. Seine Verletzungen sind endlich verheilt. Plötzlich beginnt sich sein verloren geglaubtes Innocence wieder zu regen. Er setzt nun alles daran, diese Kraft wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ausgerechnet jetzt wird die geheime Zentrale des chinesischen Ordens von einem Akuma angegriffen. Allen bleibt nicht mehr viel Zeit, sich Zugang zu seinen Kräften zu verschaffen.

Linali und ihr Team, die ihre Reise ohne Allen mit einem Schiff fortsetzen mussten, gelangen derweil nach Japan. Dort erfahren sie zu ihrem Entsetzen, dass es dem Millennium Graf gelungen ist, 90% der Bevölkerung in Akuma zu verwandeln. Linali, die zuvor ihr Innocence freigesetzt und dabei ihr Leben riskiert hatte, um die Kameraden zu retten, erfährt, dass ihre Magie auch ‚das Herz’ genannt wird. Sie verfügt damit über eine Waffe, die dem Millennium Grafen sehr gefährlich werden kann. Dieser wiederum ist mit dem Bau einer neuen Arche beschäftigt. Aus einer guten Laune heraus erzählt er seinen engsten Gefolgsleuten den Grund dafür.

Meinung:
Damit auch Quereinsteiger die Serie verstehen, gibt es am Anfang jeden Bandes eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Das ist sehr hilfreich, doch spätestens wenn man die etwas komplizierten Beziehungen der einzelnen Protagonisten nachvollziehen will, empfiehlt es sich, die restlichen Bände zu besorgen und zu lesen. Da „D.Gray-man“ durch seine außergewöhnlichen und individuell angelegten Figuren sehr aus dem Rahmen fällt, wird der begeisterte Fan dies garantiert schnell nachholen.

Die einzelnen Protagonisten sind liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Wehende lange Haare bei den Frauen sowie gut gestählte Männerkörper machen die einzelnen Bilder des Mangas zu Hinguckern. In den Gesichtern kann man Angst, Hass oder Freude sehr gut erkennen. Die Kampfszenen explodieren geradezu vor den Augen des Betrachters.

Im nunmehr neunten Band von „D.Gray-man“ gibt es eine witzig gezeichnete Sprechstunde mit den Hauptpersonen. Auch kleinere ‚Vitas’ der einzelnen Protagonisten sind beigefügt.



Fazit:
Wer Action mit SF-Elementen, geheimnisvollen Kämpferorden und bizarren Monstern mag, ist bei „D.Gray-man“ an der richtigen Stelle. Leserinnen werden wegen der vielen Kampfszenen und der fehlenden Romantik, wie sie beispielsweise von Serien wie „Sailor Moon“ geboten wird, nicht so sehr angesprochen, diese Story zu lesen. Das weibliche Publikum ist mit Mangas wie „Shugo Chara“ oder ähnlichen Titeln vielleicht besser beraten. Die wunderschön gezeichneten Akteure sind aber allemal einen zweiten Blick wert.

Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet „D.Gray-man“ ein spannungsgeladenes Abenteuer, das sich über die ganze Welt zieht. Der nächste Band wird daher mit Vorfreude erwartet.

D.Gray-man 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

D.Gray-man 9

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86580-859-2

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • actionreiche Story
  • interessante Charaktere
  • ansprechende Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.03.2010
Kategorie: D.Gray-Man
«« Die vorhergehende Rezension
D.Gray-man 12
Die nächste Rezension »»
D.Gray-man 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>