Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Sukkubus 1: Camilla

Geschichten:

Succubes: Camilla
Autor: Thomas Mosdi, Zeichner: Laurent Paturaud



Story:
Paris 1794, mit dem sog. Prairial-Dekret einem Gesetz, nachdem Verurteilten kein Rechtsbeistand zukommen durfte, und jeder – selbst Konventsmitglieder – ohne einen Mehrheitsbeschluss des Konvents vor das Revolutionstribunal gebracht werden konnte, erreicht die französische Revolution ihren blutigen Höhepunkt. Damit überzieht Maximilien de Robespierre, der Unbestechliche, seinen Machtanspruch im Wohlfahrtsausschuss, dem Exekutivorgan des Nationalkonvents, und verliert den Rückhalt im Konvent.

Feinde hat Robespierre genug, aber zusätzlich gerät er zunehmend unter den Einfluss der mysteriösen Camilla, einer attraktiven und verführerischen Frau mit magisch dämonischen Zügen. Camilla gehört dem Orden der "Töchter von Lilith" an, sie bindet Robespierre erotisch an sich, manipuliert ihn, untergräbt seine Moral und stürzt ihn letztendlich ins Unglück.

Meinung:
"Sukkubus" ist eine neue Serie des Autors Thomas Mosdi, der mit Veröffentlichung wie "Xoco", "Trugbilder" oder "Die Toteninsel" in Deutschland kein Unbekannter ist.
Meist sind seine Geschichten nicht so einfach zu verstehen und so ist es auch beim ersten Band "Camilla".

Ohne nähere Kenntnisse der französischen Revolution und gewisser religiöser Hintergründe bleibt die Story sehr diffus. Laut traditionellem Midrasch erschuf Gott Adam und Lilith aus demselben Lehm, um Adam eine Partnerin zu schenken. Lilith, geschaffen um Adam untertan zu sein, wollte diese Rolle nicht akzeptieren und verließ das Paradies. Lilith - später Symbolfigur des Feminismus - wurde im alten Orient als weibliches Mischwesen, später auch geflügelt dargestellt. So sind die "Töchter von Lilith" zwangsläufig die Intimfeinde der "Söhne Adams" - mithin der katholischen Kirche.

So erklärt sich wohl auch das Bestreben von Camilla und ihren Schwestern, Männer wie Robespierre in ihre Schranken zu weisen. Mosdi vermischt sämtliche Mythen um Lilith und setzt stark auf Symbolik (zum Beispiel die Flügel und die omnipräsenten Eulen) und letztlich bezieht sich auch "Succubus" - der weibliche Dämon - auf alte Überlieferungen.
Das Ganze wirkt etwas überfrachtet und kann auch nicht durch das gar nicht so schlechte Artwork von Laurence Paturaud aufgefangen werden - trotz der zum Teil sehr offenherzigen Darstellung weiblicher Reize.

Insgesamt sollte sich "Succubus" in den nächsten Bänden steigern, Potenzial nach oben gibt es genug.

Fazit:
Überfrachte Geschichte mit undurchsichtigem Plot.

Sukkubus 1: Camilla - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Sukkubus 1: Camilla

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 13:
978-3-86869-086-6

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
  • Überfrachtete Symbolik
  • Undurchsichtig
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.02.2010
Kategorie: Sukkubus
«« Die vorhergehende Rezension
Yiu - Die Apokalypse 3: Heilige Mörder
Die nächste Rezension »»
Kreuzzug 3: Herr der Maschinen
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>