SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.063 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Die Blueberry Chroniken 14: Der dreckige Krieg

Geschichten:

Trois hommes pour Atlanta
Le prix du sang

Autor: François Corteggiani, Zeichner: Colin Wilson



Story:
Juni 1864, Shermans Truppen stehen vor Atlanta und er muss erfahren, dass die Südstaatler die Stadt mit einer gewaltigen Befestigungsanlage gegen den bevorstehenden Angriff der Blauröcke gewappnet haben. Blueberry bietet sich an, zusammen mit Homer und Sergeant Grayson hinter den feindlichen Linien die Befestigungsanlage in Atlanta  auszuspionieren. Doch ganz so selbstlos ist dieser Vorschlag nicht. Homer, der aus Atlanta flüchten konnte, hat dort Blueberrys Erzfeind Bowman gesehen, der mittlerweile einen Schwarzhandel mit den dringend benötigten Lebensmitteln in der eingeschlossenen Stadt betreibt.

In die Stadt rein zu kommen, erweist sich als gar nicht so schwer. Doch kaum angekommen holt Blueberry die Vergangenheit ein. Nicht nur Bowman ist in der Stadt sondern auch Lewis Norton, ein Gespenst aus Blueberrys - Mike Donovans - Südstaaten Vergangenheit. Und auch Norton hat noch ein Hühnchen mit Blueberry zu rupfen. Nordstaatler gegen Grauröcke, die Südstaatenarmee gegen den korrupten Bowman und die drei Gefährten gegen alle. Sowohl Blueberry als auch Bowman gelingt die Flucht aus der befestigten Stadt, doch die Jagd geht weiter.

Meinung:
Mit "Drei Männer für Atlanta" und "Der Preis des Blutes" endet die Arbeit von Colin Wilson im Blueberry-Universum. Wilson, der sich stilistisch sehr eng an den Zeichenstil von Jean Giraud angelehnt hat, wollte nicht mehr mit Corteggiani zusammenarbeiten und seine Pläne, die Serie als Autor und Zeichner weiterzuführen, sind aus unterschiedlichen Gründen gescheitert. So geht nach nur sechs Bänden eine alles in allem erfolgreiche - kurze - Ära zu Ende, in der sich Wilson in der franko-belgischen Comic Szene fest etablieren konnte.

Im erneut ausführlichen redaktionellen Teil wird auch das künstlerische Schaffen von Wilson näher beleuchtet. Überhaupt sind diese zusätzlichen Informationen zu Autoren und Zeichnern, dem historischen Hintergrund und zum Teil bisher unveröffentlichten Comic Seiten wirkliche Highlights dieser "ultimativen" Gesamtausgabe der Abenteuer von Mike Blueberry. Neben dieser zusätzlichen Pluspunkten sollen aber auch die Geschichten nicht vergessen werden.

Corteggiani versteht es ganz ausgezeichnet, Blueberry in der Tradition von Jean-Michel Charlier, der 1989 viel zu früh verstarb, fortzusetzen. Und die Abenteuer "Die Jugend von Blueberry" wurden ja auch weitergeführt und es sollte sich zeigen, dass mit Michel Blanc-Dumond ein weiterer herausragender Zeichner gefunden wurde.

Fazit:
Ultimative Gesamtausgabe, dieses Mal mit großen redaktionellen Teil aber nur zwei albumlangen Geschichten.  

Die Blueberry Chroniken 14: Der dreckige Krieg - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Blueberry Chroniken 14: Der dreckige Krieg

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 29,00

ISBN 13:
978-3-7704-3266-0

128 Seiten

Die Blueberry Chroniken 14: Der dreckige Krieg bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • was soll da auffallen, Blueberry ist einzigartig
Negativ aufgefallen
  • nur zwei Geschichten
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
5
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.02.2010
Kategorie: Blueberry
«« Die vorhergehende Rezension
Reisende im Wind 3: Handel mit schwarzer Ware
Die nächste Rezension »»
E's 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.