SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.191 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - 75 Jahre Donald Duck Superstar

Geschichten:

HAPPY BIRTHDAY, DONALD: 75 Jahre – und kein bisschen leise! (Vorwort von Andreas C. Knigge)

  • Carl Barks: Die fabelhafte Katzenpfote
  • Jack Bradbury: Wer nicht wirbt, der stirbt
  • Al Taliaferro: Eine Woche voller Gemüsetage
  • Don Rosa: Die Prüfung
  • Daan Jippes: Das Überlebenstraining
  • Mau Heymans: Als Milliardär hat man’s schon schwer
  • Vicar: Gelassenheit um jeden Preis
  • Daniel Branca: Der Überflieger
  • William van Horn: Die Schallschlacht
  • Marco Rota: Erde in Gefahr
  • Kari Korhonen: Weltreisender Nr. 1


Story:
Elf verschiedene Kurzgeschichten mit jeweils rund zehn Seiten (außer Al Taliaferro, von dem insgesamt drei One-Pager abgedruckt sind) werden aufgeboten.
In  Die fabelhafte Hasenpfote schickt Carl Barks Donald in einen klassischen Wettkampf mit Tick, Trick und Track, weil dieser nicht glauben will, dass eine Hasenpfote, die seine Neffen gefunden haben, vor Unglück bewahren soll.

In Wer nicht wirbt, der stirbt nimmt Donald an einem Werbetexter-Wettbewerb teil. Doch er hat leider nicht alleine diese Idee, denn sein Onkel Dagobert und sein Cousin, der geborene Glückpilz Gustav Gans, wollen ebenfalls den Contest gewinnen.  

Auch in den weiteren Geschichten geht es nicht selten um einen Wettstreit. In Die Prüfung bekommen sowohl Donald als auch Gustav Gans von Dagobert je 1000 Taler und sollen diese innerhalb eines Tages gewinnbringend anlegen. In Gelassenheit um jeden Preis arbeitet Donald als Busfahrer, und als seine Firma einen Wettbewerb startet, um die zunehmende Beschwerdeflut der Kunden einzudämmen, ist Donald Feuer und Flamme, weil er mit besonderer Hilfsbereitschaft und Kundennähe den ersten Preis gewinnen will.

Manchmal geht es auch einfach nur darum, dass Donald seine Neffen zu Räson bringen will (Das Überlebenstraining) oder Dagobert seinem nichtsnutzigen Neffen beibringen will, wie man Geld spart (Als Milliardär hat man’s schon schwer).

Meinung:
Zum 75jährigen Jubiläum des beliebten Erpels stellte Ehapa wieder einen seiner Geburtstagsbände zusammen. Das hat fast schon Tradition bei der Disney-Schiene der ECC. Wolf Stegmaier als verantwortlicher Redakteur hat wieder alle wesentlichen Zeichner aufgeboten, die man mit Comics von Donald Duck verbindet.

Es sind die Klassiker dabei (Barks, Taliaferro). Es gibt Beiträge der modernen Meister (Rosa, van Horn). Es kommen natürlich auch alle wichtigen europäischen Vertreter mit einer Geschichte vor, wie zum Beispiel Jippes, Heymans, Rota oder Korhonen.

Alles sehr solide und unspektakulär. Wirkliche Überraschungen gibt es nicht, aber das ist wohl auch nicht beabsichtigt.

Die Auswahl der einzelnen Geschichten der jeweiligen Künstler wirkt etwas wahllos. Es sind keine wirklich sehr guten Geschichten dabei, die es sicherlich gibt. Die Themenvielfalt blieb ebenfalls auf der Strecke, zu gleich ist das Sujet der meisten Beiträge. Schmerzlich vermisst wird eine kleine Einführung zu jeder Story. Warum wurde gerade sie ausgewählt? Wie ist die Veröffentlichungshistorie dieser Geschichte? Wann und wo wurde sie zum ersten Mal veröffentlicht? Das wäre bei einer Feier-Publikation wie dieser ein schönes Extra gewesen.

Das Gesamtpaket weiß jedoch durchaus zu gefallen: solide Duck-Stories mit Lettering von Frans Stummer. Aufmachung, Papier und Verarbeitung (Spotlack auf dem Umschlag) sind mustergültig. Als Abrundung gibt es ein Vorwort von Andreas C. Knigge.



Fazit:
Sauber editierter Jubiläumsband zum 75. Geburtstag unserer Lieblingsente. Als Geschenkband für jedermann gut geeignet, und für Duck-Komplettisten sicher ein Muss. Für den Durchschnitts-Duck-Fan gilt die Devise: „Bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen!“ 

75 Jahre Donald Duck Superstar - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

75 Jahre Donald Duck Superstar

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Ehapa Comic Collection

Preis:
€ 16.00

ISBN 13:
978-7704-3271-4

116 Seiten

75 Jahre Donald Duck Superstar bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spotlack auf dem Cover
  • alle wichtigen Zeichner sind vertreten
Negativ aufgefallen
  • etwas langweilige Story-Auswahl
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.01.2010
Kategorie: Disney Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Perry - Unser Mann im All 136
Die nächste Rezension »»
Long John Silver 1: Lady Vivian Hastings (II)
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.