SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Crown 6

Geschichten:
Kap. 12 + 14
Autor: Shinji Wada, Zeichner, Tuscher: You Higuri


Story:
Königin Fibyura hat ihren Mann vergiftet und braucht nun bloß noch das legendäre „Crown“-Juwel, um als absolute Herrscherin bestätigt zu werden, aber dieses befindet sich im Besitz von Mahiro, der Tochter des toten Königspaares. Alle Anschläge blieben bislang erfolglos, da die Söldner Ren und Jake das junge Mädchen beschützt haben.

Erst ein unglücklicher Zufall bringt Mahiro in die Gewalt Fibyuras, für die es längst kein Zurück mehr gibt. Aber sie ist schon so weit gegangen, dass selbst ihre treuesten Vasallen zu zweifeln beginnen. Das wiederum kommt Mahiros Freunden zugute, die alle Hebel in Bewegung setzen, damit die rechtmäßige Thronfolgerin am Leben bleibt und ihre Position einnehmen kann. Und was ist mit Ren und Mahiro, die einander in einer Weise zugetan sind, die über reine Geschwisterliebe hinaus geht?


Meinung:
Der letzte Band von „Crown“ beantwortet alle noch offene Fragen. Aber ob das Ende so ausfällt, wie es die Leserinnen gern gehabt hätten, muss jede für sich entscheiden. Tatsächlich hat es tragische Opfer gegeben, nicht jede Liebe findet ihre Erfüllung, und was dem Land dient, ist oft nicht im Sinne der Menschen.

Davon einmal abgesehen kann You Higuri ihre Fans erneut überzeugen. Die Handlung mag stellenweise simpel anmuten, ist aber gefällig inszeniert. Die Protagonisten sind sympathisch und erfüllen ihre Rollen, oft besser, als erwartet. Boys Love ist kein großes Thema, und auch sonst bleibt die Romantik etwas auf der Strecke, vergleicht man den Sechsteiler mit anderen Titeln der Mangaka.

Wie immer bestechen ihre realistisch-idealistischen Zeichnungen, denen gewiss Recherchen vor Ort zugrunde liegen. Regalia erinnert an Angkor-Vat und liefert damit eine opulente Kulisse für das Finale.

Davon angesprochen fühlt sich ein weibliches Publikum ab 13 Jahren, das den Tod von Sympathieträgern verkraften kann und so spannende Reihen wie „Wild Adapter“, „Get Backers“ oder „Fesseln des Verrats“ schätzt.


Fazit:
Mahiro ist die Cinderella des Mangas „Crown“, denn die Schülerin wird in ein grandioses Abenteuer hinein gestoßen und soll gar die nächste Monarchin des Königreichs Regalia sein. Bevor sie diese Würde annehmen kann, muss sie erst noch die tödlichen Fallen ihrer skrupellosen Rivalin Fabyura überstehen. Zum Glück hat Mahiro Freunde, die ihr helfen, alles in Ordnung zu bringen und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Obwohl manches glatter und gefälliger hätte laufen könne, werden die Fans von You Higuri zufrieden gestellt, aber Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht unbedingt im Sinne der Japaner, darum gibt es noch einige Überraschungen.

Wie auch immer, der Titel ist wunderschöne gezeichnet, erfüllt die Erwartungen und ist vor allem für die Fans ein Muss!


Crown 6 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Crown 6

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,95

ISBN 13:
978-3-551-75526-1

204 Seiten

Crown 6 bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • packende Story mit überraschenden Wendungen
  • sympathische, attraktive Charaktere
  • sehr schöne Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.12.2009
Kategorie: Crown
«« Die vorhergehende Rezension
Chouchin
Die nächste Rezension »»
Ouran High School Host Club 12
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.