Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Love Blog !! 1

Geschichten:
Treffer 1 – 5
Autor: Akira Fujiwara, Zeichner: Akira Fujiwara, Tuscher: Akira Fujiwara

Story:
Eriko Yamagichi ist 23 und Sekretärin. Wie viele Frauen in ihrem Alter träumt sie von einem Märchenprinzen, aber bisher sind ihr bloß Frösche begegnet. Ihr homosexueller Cousin und Mitbewohner Masami kann ihre Tiraden nicht länger mit anhören und schlägt ihr vor, ihrem Frust in einem Blog Luft zu machen – und seither schreibt Eriko ihre Kümmernisse im „Love Blog“ nieder.

Als sie von ihrem Chef Takahito Kai für einige besondere Aufgaben herangezogen wird, verliebt sie sich Hals über Kopf in den attraktiven Mann. Natürlich hat er wie alle Märchenprinzen bereits eine Prinzessin. Eriko gibt daraufhin dem Werben ihres Kollegen Ryuichi Azumi nach und lässt sich in seinem Bett trösten. Auf dem Heimweg begegnet sie ihrem Chef im Park und erfährt, dass sich seine Freundin von ihm getrennt hat. Eriko ergreift die Chance und tröstet ihn – an Ort und Stelle.

Am anderen Tag behandelt Kai sie, als wäre nichts geschehen, während Azumi sie als seine feste Freundin betrachtet. Eriko ist überhaupt nicht glücklich. Kurz darauf renkt sich zwischen Kai und seiner Braut alles wieder ein, und Eriko schafft es nicht, Azumi reinen Wein einzuschenken. Als sich einige Kolleginnen für ihn interessieren, gefällt das Eriko aber auch nicht.

Die Affäre kommt schließlich ans Licht, und trotz seiner Eifersucht will Azumi, dass Eriko seine Freundin bleibt. Er ist davon überzeugt, dass sie seine Gefühle erwidern wird, sobald sie begreift, dass Kai für sie unerreichbar ist und bleibt. Tatsächlich ist Eriko von Azumis Bemühungen beeindruckt, aber so einfach kann sie nicht aufgeben, und in Kais Nähe beginnt ihr Herz stets heftiger zu klopfen…

Meinung:
„Love Blog!!“ ist ein Josei-Manga, der sich an Leserinnen ab 15 Jahren wendet, die schon etwas mehr Erfahrungen gesammelt haben im Leben und mit Jungen bzw. Männern. Thematisiert wird der Traum vom attraktiven, intelligenten, treuen, verständnisvollen und im Bett großartigen Mann, doch was man grundsätzlich findet, sind bloß die 0-8-15-Typen oder jene, die sehr schnell zum Albtraumtypen mutieren. Darüber klagen Eriko und die anderen Frauen, die ihren Mr. Right noch nicht gefunden haben.

Dabei hat Eriko einen netten Verehrer, und sie ist sich seiner Qualitäten durchaus bewusst. Tatsächlich gibt Azumi sich größte Mühe, ihr zu gefallen, verzeiht sogar den One-Night-Stand und will ihr Zeit geben, Kai zu vergessen. Trotzdem sieht sie in ihm nur den Spatz in der Hand, während Kai der Taube auf dem Dach gleich kommt – und wenn sie nicht bald eine klare Entscheidung trifft, fliegen vielleicht beide davon. Kai hat schließlich seine eifersüchtige Freundin, und Azumi wird von anderen Frauen umschwärmt, die sehr wohl wissen, dass er mit Eriko zusammen ist.

Die beiden jungen Männer sind grundverschieden. Kai ist etwas älter, dunkelhaarig, ruhig, pflichtbewusst und ehrgeizig. Azumi ist in Erikos Alter, hellhaarig, spontan, lebenslustig und hartnäckig. Er sagt, was er will und ist für Eriko zu Kompromissen bereit, während Kai eher langsam scheint und die Konventionen wahrt. Schon das gibt Aufschluss, wer eigentlich der bessere Partner für Eriko wäre, aber Liebe macht bekanntlich blind, und in einem Manga gelten andere Gesetze als in der Realität.

Von daher darf man gespannt sein, welche weiteren Verwicklungen sich Akira Fujiwara für ihre Protagonisten einfallen lässt und mit wem Eriko am Schluss glücklich wird. Die Illustrationen sind ansprechend, personenbezogen und so niedlich, wie man es von vielen Shojo-Mangas gewohnt ist, auch wenn die Akteure hier wenigstens fünf Jahre älter und nicht Schüler sondern Angestellte sind. Das trifft auf jeden Fall den Nerv von Leserinnen, die genug von den zuckersüßen School-Soaps haben und Romantik gepaart mit anderen Themen bevorzugen.

Fazit:
Mag man heitere Romanzen, die nicht beim Kuss enden sondern beginnen, dann ist man bei „Love Blog!!“ an der richtigen Stelle. Der Titel ist zwar direkt, geht aber nicht in die Details, überlässt dafür noch so manches der Phantasie der Leserinnen. Von daher eignet er sich sehr gut zum Antesten von Mangas, die sich an ein reiferes Publikum wenden.

Love Blog !! 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Love Blog !! 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-86719-856-1

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • heitere Love-Story für reifere Leserinnen
  • ansprechende Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2009
Kategorie: Love Blog
«« Die vorhergehende Rezension
HACK/Slash 3: Freitag der 31.
Die nächste Rezension »»
Nightschool 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>