SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.059 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ein Abenteuer von Havank 1: Dokumentenjagd

Geschichten:
Havank 1
Autor und Zeichner: Danier

Story:
Germania hat in Österland einen Staatsstreich herauf beschworen. Das ist allen klar, nur die Beweise fehlen und die sollen sich ausgerechnet an der Côte D’Azur finden. Polizeiinspektor Havank wird ans Mittelmeer berufen, um die Dokumente zu sichern, die Frankreich einen Vorteil gegenüber Germania bringen sollen. Wird Havank die Dokumente finden? Oder wird ihn sein Jähzorn in Teufels küche bringen?

Meinung:
Eigentlich ist der Name Havank „nur“ ein Pseudonym von Hendrikus Frederikus von der Kallen, einem holländischen Autor der Superlative. Der ließ in 30 Bänden seinen Helden, den Polizeiinspektor Charles M. Carlier die verrücktesten Abenteuer erleben. So verrückt, dass sie auch prima als Comic funktionieren sollten. Es passt zum eigentlichen Autor, dass der Produzent der Comicumsetzung sich auch hinter einem Pseudonym – nun versteckt kann man nicht direkt sagen, aber er steckt dahinter: Daan Jippes. Hierzulande ist der vor allem für seine Arbeit an Donald Duck bekannt, konnte aber auch an Kinoerfolgen wie Aladdin, König der Löwen 2 und Mulan mitwirken. Und wenn man neben ihm steht, kommt man sich gleich in mehrerer Hinsicht klein vor. Nicht nur, dass er eben ein besonders bekannter Comiczeichner ist, er ist auch noch sehr groß gewachsen.

Beste Voraussetzungen also, um die Comicumsetzung zu erschaffen. Der erste Band war schon vor einiger Zeit im Zack erschienen, jedoch hatte sich irgendwie kaum einer an die Albenumsetzung gewagt. Mosaik tat dies aber. Und es ist gar nicht verständlich, warum das letztendlich so lange gedauert hat. Denn Havank ist in Sachen Action, Fun und Tragödie ein Volltreffer.

Sicherlich fällt es auf, dass der Hauptcharakter des Comics ein kleiner, cholerischer Mann ist, der auch noch in einem roten Kleinwagen unterwegs ist. Die visuelle Verwandtschaft zu Donald Duck ist sicher nicht zu leugnen. Andererseits hat Donald Duck nie Zigarre geraucht und ansonsten unterscheidet sich der visuelle Stil doch sehr deutlich. Danier hat einen typisch frankobelgischen Stil benutzt und das kommt der rasanten Geschichte zu Gute. Realismus wäre hier fehl am Platze gewesen.

Havank 1 macht mächtig viel Lust auf weitere Bände. Einen lustigeren und skurrileren Detektiv und Polizisten hat man seit Jeff Jordan nicht mehr gesehen. Und er toppt gerade in Bezug auf Action Jeff Jordan bei weitem. Hier darf man sich getrost auf die nächsten Bände freuen. Und wer nicht so lange warten will: Derzeit läuft Havank wieder im Zack. Zumindest Band 1 ist aber auf jeden Fall eine Anschaffung abseits des Zack wert, denn man hat eine sehr nette Skizzengalerie eingefügt.

Fazit:
Ein skurriler Polizist, viel Action, tolle Zeichnungen, was will man da mehr? Havank ist eine absolute Empfehlung wert.

Ein Abenteuer von Havank 1: Dokumentenjagd - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ein Abenteuer von Havank 1: Dokumentenjagd

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Mosaik Steinchen für Steinchen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3-941815-04-9

56 Seiten

Ein Abenteuer von Havank 1: Dokumentenjagd bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Spannende Geschichte
  • Flott geschrieben
  • Lustige Charaktere
  • Tolle und passende Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.12.2009
Kategorie: Havank
«« Die vorhergehende Rezension
Storm 0: Kommandant Grek
Die nächste Rezension »»
Garulfo 2: Der Prinz mit den zwei Gesichtern
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.