SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 12.568 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Garfield Softcover 15

Geschichten:
"Gut ausgewogen"
Autor: Jim Davis

Story:
Der launische und träg-faule Kater "Garfield" bringt die Leser auch im mittlerweile 15. Band der gleichnamigen Softcover-Reihe ein ums andere Mal zum schmunzeln. Mit seinen pointenreichen Geschichten aus dem reichhaltigen Fundus des Zusammenlebens zwischen Mensch und Tier sowie den mitten aus dem Leben gegriffenen Situationen des Alltags unterhalten "Garfield" und dessen geistiger Vater Jim Davis die treue Leserschaft seit 1978.


Meinung:
"Band 15 - Gut ausgewogen" ist die dritte Ausgabe der Softcover-Reihe um den faulen Kater, welche im Oktober 2009 in den Handel kommt. Ebenso wie seine Vorgänger "Schleck ihn schlank, Odie!" und "Tischt auf" ist der aktuell vorliegende Band im 21x16cm Format gehalten und beinhaltet eine Fülle an Comic-Strips auf seinen 108 Seiten. Alle Geschichten sind im schwarzweiss-Stil abgedruckt. Wie schon die Vorgänger kann das Buch gut in der Hand gehalten werden und das handliche Format ermöglicht ein relaxtes Durchblättern. Bereits bekannt ist neben der äußeren Form das doppelseitige Vorwort von Wolfgang J. Fuchs, der ein weiteres Mal als Übersetzer aus dem amerikanischen Original fungiert.

"Gut ausgewogen" konfrontiert Garfield mit einigen tückischen Situationen. So muss er seinen grünen Daumen einsetzen, da Jon mit der neuen Zimmerpflanze nicht umgehen kann. Dumm nur, dass es sich um einen Vertreter der "Fleischfresssenden Pflanzen" handelt, vor dem sich der Kater rasch in Sicherheit bringen sollte. Auch Sahnetorten, die aus jeder Richtung ihr Ziel finden, haben es auf Garfield abgesehen – die ein oder andere wird in seinem Gesicht landen. Für Garfield schon Alltag, für den Leser immer wieder amüsant. Das es, besonders an einem Montag, nicht ohne Kaffee geht, ist keine Weisheit. Doch Jon und Garfield müssen feststellen, dass das Ritual des Kaffeegenusses keine Selbstverständlichkeit ist und doch so einiges schief gehen kann! Apropos Jon. Man denke, der Gute würde von seinem treuen Haustier bei allen Vorhaben unterstützt: Nicht so bei der gewissen Herausforderung, eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts für sich zu begeistern. Hier kommt Garfields dunkle Seite zum Vorschein, die Jon des Öfteren verzweifeln lässt. Aber auch Garfield hat seine Problemchen mit den Frauen – ist er doch in den Bemühungen der Katzendame Arlene keinen Schritt weiter gekommen.

Neben einem neuen Auto für die lustige 3er-WG Jon, Garfield und Odie, hat Band 15 die üblichen Figur- und Nahrungsprobleme zu bieten. Das Thema "Essen und Futter" nehmen hier eine zentrale Bedeutung ein und bilden den inhaltlichen roten Faden. Viel, schnell und lecker muss es sein! Als dann noch das Weihnachtsfest vor der Tür steht, erwacht die Neugier auf Geschenke. Skurril und unterhaltsam wird dieses auch uns bald wieder betreffende Thema in den Strips verarbeitet. Spätestens wenn wir, wie Garfield es ebenfalls zur Aufgabe hat, festlegen müssen, was im kommenden Jahr anders laufen soll, besteht eine ganz persönliche Parallele zum orangenen Kater.

Fazit:
"Band 15 - Gut ausgewogen" hält gute Comic-Unterhaltung parat und vermag es, dem Leser die ein oder andere vergnügliche Stunde zu schenken. Umfang und Inhalt sind mit den Ausgaben 13 und 14 vergleichbar. Dieser Band wird Fans und Freunde der Garfield-Reihe viel Freude bereiten.

Garfield Softcover 15   - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Garfield Softcover 15

Autor der Besprechung:
Marcus Offermanns

Verlag:
Ehapa Comic Collection

ISBN 10:
3770433157

ISBN 13:
978-3770433155

108 Seiten

Garfield Softcover 15   bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • Viele neue Settings (z.B. Weihnachten)
  • Kurzweiliger Spass für Zwischendurch
Negativ aufgefallen
  • Gleiches Vorwort wie Band 13 & 14
  • Gleicher Klappentext wie Band 13 & 14
  • Seiten lösen sich leicht aus dem Einband heraus
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.10.2009
Kategorie: Garfield
«« Die vorhergehende Rezension
Garfield Softcover 14
Die nächste Rezension »»
Die Minimenschen Maxiausgabe 4
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.