SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 14.047 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten

Geschichten:
Quand Viennent Les Ombres
Autor: Denis-Pierre Filippi, Zeichner: Gilles Mezzomo

Story:
Ethan Ringler befindet sich in der Klemme. Undercover arbeitet er für Prinston in den Diensten des zwielichtigen van Rhinelander. Mit zunehmender Zeit gefällt ihm seine geheime Identität und das Leben, das er jetzt führt, aber immer besser. Dazu kommt noch, dass er sich mehr und mehr in die hübsche und ebenso mysteriöse Geigerin Kathleen verliebt. Als Ethan dann auf einer Reise mit van Rhinelander ins Indianergebiet Peter, den Sohn von Rhinelanders Partner Mac Steernan kennenlernt und unerwartet seinen "Bruder" Lautlose Feder trifft, fühlt er sich wie im siebten Himmel. Doch das Glück sollte nicht ewig anhalten.

Van Rhinelander und Mac Steernan sind auf der Suche nach Erdölvorkommen, um ihr Projekt mit Automobilen voranzutreiben. Die Quelle befindet sich teilweise auf Indianergebiet, doch ist es van Rhinelander nicht möglich, die Fabrik auf diesem Gebeit zu bauen. Stattdessen soll die Fabrik auf der anderen Seite eines Gebirges gebaut werden, das die Grenze zum Indianer-Territorium darstellt. Zwei Goldgräberstaädte kommen als Standort in Frage - und der Erkundungstrupp, der entscheiden soll, wo die Pipeline herläuft, wird überfallen und bis auf einen Mann aufgerieben. Irgendetwas läuft schief und scheinbar hat ein gewisser Rockefeller seine Hände im Spiel...

Meinung:
So wie Charlier und Giraud ihren Helden "Blueberry" vor einer quasi realen Historie agieren lassen, trifft auch Ethan Ringler im Gefolge des zwielichtigen van Rhinelander immer wieder auf die Spuren von Zeitzeugen. Nach Carl Benz im zweiten Band "Die Nebelmänner" ist des dieses Mal John D. Rockefeller - Mitbegründer einer Erdölraffinerie, aus der 1870 die Standard Oil Company hervorging - und wohl der reichste Mann seiner Epoche.

Vor diesem Hintergrund entwickeln Denis-Pierre Filippi und Gilles Mezzomo die Figur des Ethan Ringlers immer weiter, lassen ihn einen anfangs kaum zu vermutenden Reifeprozess durchlaufen und schaffen es zunehmend einen wirklichen Charakter zu schaffen, der sich hinter den großen Schatten bekannterer Western Helden in Comic-Geschichten nicht mehr zu verstecken braucht. 

Ganz in der Tradition der klassischer Western ("Blueberry", "Comanche", ...) setzen Mezzomo und Filippi "Unsichtbare Schatten" szenaristisch und zeichnerisch gekonnt um und vertrauen ganz auf eben diese klassischen Stilelemente. Das Ergbnis ist eine mehr als lesenswerte, teils hintergründige Geschichte, die von Anfang bis Ende durchgänging spannend ist.

Fazit:
Klassisches Abenteur in klassischem Stil.

Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten

Autor der Besprechung:
Stephan Schunck

Verlag:
Piredda Verlag

Preis:
€ 13,00

ISBN 13:
978-3-941279-42-1

48 Seiten

Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten bei Comic Combo Leipzig online bestellen
Positiv aufgefallen
  • ... wir immer besser
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.08.2009
Kategorie: Ethan Ringler
«« Die vorhergehende Rezension
Das Goldene Jahrhundert 1: Alphonse
Die nächste Rezension »»
Die Chroniken des Schwarzen Mondes 14: Das Ende der Zeiten
Leseprobe
Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten
Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten
Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten
Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten
Ethan Ringler 3: Unsichtbare Schatten
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.