Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Princess Ruby - Makoto Tateno Artbook 2

Geschichten:
Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Makoto Tateno

Story:
"Princess Ruby" widmet sich den allgemeineren Werken von Makoto Tateno und nicht nur den hübschen Jungs. Bereits das Titelbild zeigt zwei selbstbewusste junge Damen, die von vier stattlichen jungen Männern umgeben sind. Dieser Trend setzt sich fort. Die farbigen Illustrationen, sind grob chronologisch nach Werken geordnet, so dass man die Entwicklung der Autorin gut nachvollziehen kann. In den Anfangsjahren kolorierte sie bei der Magical Girl-Serie "Hana to Yume" noch mit der Hand, später aber stieg sie auf den Computer um. Selten ist nur eine Figur zu sehen, meistens man zwei oder mehr, denn zum überwiegenden Teil sind sie die farbigen Titelblätter hin und wieder auch die Cover der Magazinveröffentlichungen, seltener handelt es sich um anderen Merchandise wie Poster, Telefon/Post-karten oder Logos für Mäppchen und Taschen.

Gut hundert Seiten umfassen die Farbillustrationen. Zu den auch in Deutschland bekannten Serien, die Einlass in den Band gefunden haben, gehören "Cute x Guy" und das gerade frisch gestartete "Happy Boys". Auch wenn man den Rest der Serien nicht kennt (und vermutlich auch nicht kennen lernen wird), hat die Künstlerin eine gute Auswahl getroffen, da die teils pastellfarbenen, dann doch wieder sehr kräftig kolorierten Tuschezeichnungen ihre Helden nicht nur in klassischen Posen oder romantischen Situationen, sondern auch in Aktion zeigen.  Dann gibt es noch ein Interview mit Makoto Tateno. Sie erzählt von ihrem Werdegang als Künstlerin, stellt einige ihrer Reihen vor, damit man auch weiß, worum es geht und zeigt, in einem kleinen Workshop, wie sie heute ihre Illustrationen einfärbt.

Ergänzt wird der Bildband durch den farbigen vierseitigen Comic "Butterfly Moon", in dem die Heldin  in die seltsame wie geheimnisvolle Welt der Träume eintaucht und dort eine überraschende Erkenntnis macht.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Auch in "Princess Ruby" sind die Personendarstellungen vorherrschend. Wenn Hintergründe überhaupt vorhanden sind, wurden sie nur in wenigen Bildern wirklich ausgearbeitet, die meisten sind jedoch eher diffus, flächig  und wenig ausgearbeitet. Wie viele ihrer Kolleginnen setzt die Künstlerin auch hier mehr auf die Wirkung von Komplementärfarben und Symbolen wie den klassischen Kirschblüten als die dargestellten Figuren bewusst in eine Szene aus ihren Geschichten einzubetten.

Romantische Darstellungen sind überraschend selten. Zwar umarmen oder küssen sich hin und wieder Paare, die meisten Figuren stehen nur beieinander. Sehr schön ist die Entwicklung in kleinen Details weiter zu verfolgen, sei es nun, dass die Figuren mit den Jahren immer dynamischer und lebendiger wirken, die Farbgebung der frühen Jahre viel kräftiger und weitaus weniger nuanciert ist als in die der Bilder aus den letzten Jahren.

Wieder kommt Makoto Tatenos Stil gerade bei den moderneren Serien dem westlichen Geschmack entgegen, da sie die Figuren nicht all zu sehr überzeichnet und weiche Linien benutzt. Die Gesichter sind gerade bei den jungen Männern nicht zu süßlich wirkenden Gesichter -allein die Frauen und Mädchen sind extrem großäugig, was in einem krassen Gegensatz zu ihren männlichen Gestalten steht..

Aber eines ist auch für Shonen-Ai Fans recht angenehm. Auch wenn diesmal Frauen mit von der Partie sind, so überwiegen doch noch immer die ätherisch schönen und androgynen jungen Männer, für welche die Künstlerin hier sehr bekannt ist.



Fazit:
"Princess Ruby" mag zwar in erster Linie für die Makoto Tateno Fans interessant sein, richtet sich aber auch an alle anderen Fans schöner Zeichnungen, da nicht unbedingt die Kenntnis einer besonderen Serie vorausgesetzt wird. Man muss eben nur die zarten und sanften Zeichnungen des Shojo-Stils und die damit verbundene Farbgebung mögen. Auch der moderate Preis macht es einfach, eine Kaufentscheidung zu treffen.



Princess Ruby - Makoto Tateno Artbook 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Princess Ruby - Makoto Tateno Artbook 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 19,95

ISBN 13:
978-3770470273

112 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Lebendige und ausgereifte Zeichnungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Motive
  • Eine angenehme Farbauswahl
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.07.2009
Kategorie: Artbook
«« Die vorhergehende Rezension
King of Hell 12
Die nächste Rezension »»
Killing Iago 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>