Guy Deslisle, Jahrgang 1966, arbeitet als Zeichner für eine kanadische Trickfilmproduktionsfirma. Er bekommt den Auftrag in die chinesische Wirtschaftsmetropole Shenzhen zu reisen um dort drei Monate lang die Produktion einer Zeichentrickserie zu überwachen. Eine Gelegenheit, die er wahrnimmt um seine alltäglichen, teils witzigen, teils haarsträubenden, teils traurigen Abenteuer zeichnerisch festzuhalten: die Langeweile in den immer gleichen Hotels, die Absurditäten der Kommunikation, der Kulturschock, das eigentümliche Arbeitsklima, das seltsame Essen, die irrsinnige Architektur, die Mentalität der Chinesen, das gewöhnungsbedürftige Essen, der politische und gesellschaftliche Wahnsinn.

Wir erleben, was für eine Erleichterung es sein kann, einen Abstecher ins freiheitliche Hongkong zu machen und warum man einen Besuch beim Zahnarzt in Shenzhen dann doch lieber vermeiden sollte. Vor allem aber erleben wir China aus einer ungewohnten Perspektive, jenseits von Touristenexotik und den üblichen Klischees.

">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.306 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Rezension zu diesem Titel beisteuern. Klicke dazu hier...
?>