Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Robin (3)

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Timothy "Tim" Drake
Beruf: High-School-Schüler
Bekannte Verwandte: Jack Drake (Vater), Janet Drake (Mutter, verstorben)
Gruppenzugehörigkeit: keine
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,60 m
Gewicht: 54 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt: als Tim Drake: US-Batman #436 (August 1989), als Robin: US-Batman #457 (Dezember 1990)

RobinFÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Robin ist ein exzellenter Akrobat und Experte in verschiedenen Kampfsporttechniken. Er hat sich ein umfassendes und detailliertes Wissen über Computer-Wissenschaften, Detektivhandwerk und medizinische Versorgung angeeignet und sein analytisches Denken bis zur Perfektion trainiert. In seinem feuer- und kugelsicheren Kostüm und Kampfgürtel sind verschiedene Waffen und Hilfswerkzeuge, wie messerscharfe Shuriken (Wurfsterne), Gaspatronen und eine Schleuder, verborgen. Zum Nahkampf benutzt Robin einen zusammenklappbaren Polymer Kampfstab.

Robin ohne MaskeGESCHICHTE: In der Nacht, als Dick Grayson's Eltern, Mitglieder der Akrobatentruppe "The Flying Graysons", von der Zirkuszeltkuppel in den Tod stürzten, saß ein kleiner Junge namens Tim Drake unter den Zuschauern. Er konnte noch nicht einmal sprechen, dennoch war er von den Ereignissen in der Manege und besonders von den akrobatischen Kunststücken des jungen Dick fasziniert. Als er aufwuchs erinnerte sich Tim selbst in seinen Träumen noch an den vierfachen Salto des jungen Artisten - ebenso blieb ihm auch das plötzliche Auftauchen von Batman, der Dick nach dem Todessturz seiner Eltern tröstete und ihn dann fortbrachte, unauslöschlich im Gedächtnis verankert.
Zu jenen Zeitpunkt wußte Drake noch nicht, daß aus Grayson der erste Robin werden würde - aber er fand es heraus. Als Drake Jahre später Robin im Fernsehen bei einem artistischen Einsatz beobachtete, erkannte er den unvergleichen vierfachen Salto der "Graysons" sofort wieder.Drake, dessen große Idole Batman und Robin waren, stellte Nachforschungen an und der clevere Junge brauchte nicht lange, hm herauszufinden, was Batman, Robin, Bruce Wayne und Dick Grayson verband. Als er herausfand, daß Dick sechs Monate nach dem tragischen Tod seiner Eltern Bruce Wayne's Mündel wurde und zur selben Zeit der erste Robin debütierte, war er ungewollt auf Batmans und Robins größtes Geheimnis gestoßen - ihre Geheimidentitäten.
Natürlich verriet er dieses Geheimnis niemandem, sondern beobachtete Dick Grayson's weiteren Weg als Nightwing, ebenso wie die Karriere des neuen Robin: Jason Todd.
Robin von Kelley Jones gezeichnetAls überaus aufmerksame Beobachter, stellte er sogar fest, daß Batman nach dem Tod Json Todds durch die Hand des Jokers durch diesen tragischen Verlsut sogar den Verstand zu verlieren drohte. Die PSyche des dunklen Ritters wurde immer instabiler und er selbst immer gewalttätiger. Nur durch Tims und Nightwings Unterstützung fand Batman sein seelisches Gleichgewicht wieder. Batman sah ein (nicht zuletzt dank der Überredungskünste Alfreds und Nightwings), daß er einen jungen und unbeschwerten Partner an seiner Seite brauchte, um seine düstere Seite auszugleichen. Und so wurde Tim Drake zu Robin Nr. 3.
Die Drakes, die ihren Sohn auf ein Gothamer Internat schickten, bemerkten nicht einmal, daß Tim unter Batmans Aufsicht sein Training aufnahm, da sie meistens auf Geschäftsreisen waren. Au einer solchen Reise fielen sie dem Obeah Man, dem Führer eines Voodoo-Kultes, in die Hände. Trotz Batmans Eingreifen wurden die Drakes vergiftet - Janet Drake starb und ihr Mann Jack fiel in ein Koma.
Nachdem er sich zum ersten Mal im Kampf gegen Scarecrow behauptet hatte, erhielt Robin ein neues, verbessertes Kostüm und die Erlaubnis nach Europa zu reisen. Dort erlernte er Kampfsporttechniken, die selbst Batman nicht bekannt waren und entwickelte sich zu einem Meister im Umgang mit den "Neuen Medien" - den Computern
Tim Drake muß stetig hart an sich arbeiten, um der Rolle des Robin gerecht zu werden, da ihm Akrobatik und Kampftechnik nicht, wie es bei Dick Grayson der Fall war, in die Wiege gelegt wurden. Doch er tut sein Bestes, um seinen Mentor Batman davon zu überzeugen, daß der dunkle Ritter einen Robin an seiner Seite braucht - und bis die Zeit kommt, an der ein neuer Robin an seine Stelle tritt, wird Tim Drake immer mehr sein, als "nur" Batmans Sidekick.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Talia
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>