Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - The Key

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Einsatzgebiet:
Größe: 1,86 m
Gewicht: 89 kg
Augenfarbe: Rot
Haarfarbe: Grau
Erster Auftritt: US-Justice League of America #41 (Dez. 1965)

Black MaskKräfte und Waffen: Durch die Einnahme seiner Psychopharmaka wurden sprichwörtlich alle "Türen" im Gehirn des Key geöffnet und er ist jetzt in der Lage, die 90% des menschlichen Gehirns zu nutzen, die bei Normalsterblichen brach liegen. Er besitzt außerdem die Fähigkeit, jede Tür und jedes Schloß, überall und jederzeit zu öffnen - er ist wahrlich der "Schlüsselmeister".
Als Waffe benutzt er seine patentierte Key Gun, mit der er (wie JLA-Autor Grant Morrison es formulierte) alles durchlöchert". Seine getreuen Key-Men sind hochintelligente Roboter, die der Key selbst entworfen und gebaut hat und auf die er bei der Durchführung seiner Pläne ungern verzichtet.
Ein kleiner Nachteil seiner "Mehrfach-Sinne" ist eine "leichte" Schizophrenie, der er es auch zu verdanken hat, daß er permanent Selbstgespräche führt - so ist es auch nie allzu schwer, ihm seine düstren Pläne zu entlocken.

Geschichte: Der Key war einst ein hochintelligenter Techniker bei der kriminellen Vereinigung Intergang, der sich regelmäßig, von ihm selbst entwickelte, Psychpharmaka zur Steigerung seiner Geisteskräfte verabreichte. Als Folge dieser selbst verschriebenen Pharme-Kur besaß der "Schlüsselmeister" bald zehn hochentwickelte Sinne und sein Gehirn fütterte ihm mit komplexen Plänen und wahnwitzigen Ideen, die das Vorstellungsvermögen normaler Menschen weit übersteigerten. Dank seiner Fähigkeiten konnte er bisher aus jedem Gefängnis fliehen, da jedes noch so sichere Schloß für ihn keine Hürde darstellt.
Zum ersten Mal traf er auf die JLA, als er durch die Eroberung der Erde eine "Schlüsselrolle" im Universum einnehmen wollte und die JLA-Mitglieder mit Hilfe seiner patentierten Psycho-Chemikalien außer Gefecht setzte. Die JLA und der Key standen sich danach noch einige Male gegenüber, bis der Körper des Key der stetigen Einnahme der Gehirn-stimulierenden Pharmaka nicht mehr standhielt und er ins Koma fiel. Erst durch die Ereignisse in JLA #6 und #7 wurde der Key erweckt und ist jetzt gefährlicher denn je.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
T.O. Morrow
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>