Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Toyman

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Winslow Percival Schott
Beruf: Spielzeugmacher
bekannte Verwandte: keine
Gruppenzugehörigkeit: Intergang
Einsatzgebiet: früher London,England, heute:Metropolis
Erster Auftritt: alte Version-Action Comics #64 (Sept.1943),
heutige Version-Superman (zweite Serie) #13 (Jan.1988)
Größe: 1,62m
Gewicht: 70 kg
Augen: blau
Haare: kahl

ToymanKRÄFTE UND FÄHIGKEITEN: Der Toyman ist ein genialer Erfinder, dessen einzigartige, unglaubliche und oft tödliche Spielsachen ein Beweis für seine überragenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Mikroelektronik, Automation und Physik sind. Er hat unzählige Spielsachen entwickelt, hinter deren verspieltem Äußeren sich zumeist tödliche Waffen verbergen. Explodierende Actionfiguren gehören zu seinen bevorzugten Spielereien.

GESCHICHTE: Nachdem Winslow Percival Schott vierzig Jahre für die John-Bull-Spielzeugfabrik gearbeitet hatte, übernahm Walter Dunhill die Leitung der Firma. Dunhill teilte Schott mit, daß seine Spielsachen veraltet wären und entließ ihn. In den folgenden Monaten wurden Dunhill und vier weitere Aufsichtsratsmitglieder von tödlichen Spielsachen umgebracht. Auf diese Weise rächte sich der enttäuschte Schott an seinen Peinigern. Als Toyman erfuhr, daß Lex Luthor für die Veränderungen bei John Bull verantwortlich war, begann er verschiedene Tochtergesellschaften von LexCorp. zu überfallen, um mit der Beute seine düsteren Rachepläne gegen Lex Luthor finanzieren zu können.
Morgan Edge, der heimliche Anführer von Intergang ließ Toyman entführen und traf mit ihm ein Abkommen. Dank Edges Kontakt zu einigen Handlangern von Darkseid verschaffte sich Intergang Zugang zu Apokolips Waffenarsenal. In den folgenden Monaten studierte Toyman die eigenartigen Waffen, experimentierte mit ihnen und baute sie für Intergangs Zwecke um.
Nach Morgan Edges Verhaftung machte sich Toyman seine Stellung bei Intergang zunutze und nahm seinen persönlichen Rachefeldzug gegen Lex Luthor wieder auf. Er ließ Kinder von hochrangigen Angestellten durch seine Action-Figuren entführen, um Luthor zu erpressen. Doch Luthor reagierte anders als erwartet und nur Dank Supermans rechtzeitigem Eingreifen konnte eine Katastrophe verhindert werden. Seitdem saß Toyman im Gefängnis von Metropolis, wo er von Sam Davis besucht wurde, dem Vertreter einer großen Spielzeugfirma, die Actionfiguren von Superman und seinen Gegnern auf den Markt brachte. Eine solche Figur sollte die Toyman-Figur sein... Schott war begeistert. Als er jedoch nichts mehr von Davis hörte und erfuhr, daß die Toyman-Action-Figur ein Reinfall war, verlor er völlig den Verstand. Er rasierte sich den Schädel kahl und wurde zu einem wahnsinnigen Killer, der auch vor der Ermordung unschuldiger Kinder nicht zurückschreckte.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Two Face
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>