Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Two Face

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Harvey Dent
Beruf: ehemaliger Bezirksstaatsanwalt von Gotham City
Größe: 1,82 m
Gewicht: 83 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt: US-Detective Comics #66 (August 1942); geschaffen von Bob Kane

Two Face KRÄFTE: Two-Face besitzt keine Superkräfte, ist jedoch ein exzellenter Nahkämpfer und ein brillanter, unberechenbarer Verbrechens-Stratege.

GESCHICHTE: Die Geschichte des schrecklich entstellten TWO-FACE ist eines der tragischsten Schicksale in der langen Historie der Batman-Gegner: Harvey Dent - ein junger gutaussehender und erfolgreicher Staatsanwalt in Gotham City - kämpfte an der Seite von Batman und Commissioner Gordon, um die korrupte und verkommene Stadt aufzuräumen. Dabei trafen sie auch auf den Serien-Killer Dr. Rudolph Klemper, der dem Staatsanwalt erzählte, daß in ihm zwei Seelen schlummerten - die des ehrenwerten Bürgers Rudolph Klemper und die von Rudy Klemper, dem mordlüsternen und genialen Verbrecher, der all die Morde begangen hatte. Klemper spürte, daß auch in Harvey Dent eine zweite, dämonische Seele lauerte, die nur darauf wartete auszubrechen. Klemper sprach Harvey Dents böses Ich mit voller Absicht direkt an, um es zu wecken - ohne jedoch die Folgen zu bedenken. Dent nahm die Rechtssprechung nun selbst in die Hand und betätigte sich als Richter und Henker: Er installierte Bomben in Klempers Haus - der Tod des Doktors wurde allgemein als "unglücklicher Unfall" angesehen.
Two Face Harveys Psyche wurde immer instabiler, seine "dunkle Seite" immer stärker. Als die öffentliche Meinung Gothams sich gegen ihn wendete, hoffte Harvey durch die bevorstehende Verurteilung des Gangsterbosses Maroni das Vertrauen der Bürger wiederzuerlangen. Doch bei der Verhandlung rächte sich Maroni an dem "eisernen Staatsanwalt": Er warf eine Patrone mit ätzender Säure auf Harvey, wodurch dessen linke Gesichtshälfte furchtbar entstellt wurde. Dieser Vorfall brachte die latent gespaltene Persönlichkeit Harvey Dents endgültig zum Vorschein: Er wurde zu Two-Face - dem psychopathischen Verbrecher und gleichzeitig zum selbsternannten Richter über das Verbrechen, der von dem Konzept der Dualität besessen ist. Er ist unfähig ohne das Werfen seiner doppelköpfigen silbernen Dollarmünze, deren unversehrte Seite die gute Seite Harveys symbolisiert, während die zerkratzte Seite für den bösen Two-Face steht, Entscheidungen zu treffen.
Two-Face hat sich aufgrund seiner Unberechenbarkeit als einer der gefährlichsten Feinde Batmans etabliert.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Warrior
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>