Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Mr. Miracle

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Scott Free
Beruf: Entfesselungskünstler
bekannte Verwandte: Big Barda (Ehefrau), Izaya/Heiliger Vater (Vater), Avia (verstorbene Mutter), Big Breeda (Schwigermutter)
Gruppenzugehörigkeit: Justice League of America, The New Gods
Einsatzgebiet: New Genesis oder New York und Umgebung
Erster Auftritt: Mister Miracle (erste Serie) #1 (März-April 1971)
Größe: 1,83m
Gewicht: 84 kg
Augen: blau
Haare: schwarz

Mr. MiracleKräfte und Fähigkeiten:
Scott Free verfügte anfangs über keine Superkräfte, aber er wurde im Gebrauch sämtlicher Waffen von Apokolips ausgebildet und ist unschlagbar, wenn es um mechanische Geräte geht. Er ist imstande, jedes Schloß zu öffnen. In seinem Kostüm sind verschiedene Dietriche verstaut und eine Auswahl erstaunlicher Werkzeuge, die ständig ergänzt wird. Außerdem ist in Scott´s Kostüm eine Mutterbox eingenäht, die unter anderem in der Lage ist, elektromagnetische Felder aufzubauen und Scott auf kurze Entfernungen teleportieren kann. Mutterbox steht Scott als Beraterin und Retterin in der Not zur Seite. Sie kontrolliert auch die Aero Discs, die es Mister Miracle erlauben zu fliegen.
Ferner verfügt er über einen Multiwürfel. Ein Gerät, das einen starken Laserstrahl, ein fast unzerstörbares Kabel und Schallwellen erzeugen kann.
Inzwischen besitzt Scott Free allerdings auch fast göttliche Kräfte, auf deren Einsatz er aber bewußt verzichtet, um sich nicht über die Menschen zu stellen, sondern ein Teil von ihnen zu sein.

Mr. MiracleGeschichte: Als Scott geboren wurde, befand sich sein Heimatplanet New Genesis im Krieg mit Akopolips. Um die Feindseligkeiten zu beenden und einen dauerhaften Frieden zu schaffen, kamen Scotts Vater Izaya und Darkseid, der Herrscher von Apokolips, überein und die beiden Planeten bekriegten sich von neuem.
Darkseid übergab Scott Free in die Obhut von Granny Goodness, die alles daran setzte, seinen Willen zu brechen und einen jungen Krieger aus ihm zu machen. Hier lernte Scott auch seine zukünftige Frau Big Barda kennen, die damals Anführerin von Grannys weiblichen Furien war. Scott war jedoch nicht imstande, seine Augen vor den Leiden anderer zu verschließen oder jemanden zu verletzen, nur um seinen Vorgesetzten zu gefallen. Er war außerstande, jemanden zu töten, nur weil man es ihm befohlen hatte.
Nach Jahren gelang es Scott, von Apokolips zu entkommen. Dadurch war der Pakt zwischen New Genesis und Akopolips gebrochen worden, und die beiden Planeten bekriegten sich von neuem. Scott gelangte auf die Erde, wo er Thaddeus Brown und dessen treuen Begleiter Oberon traf. Brown trat als Entfesselungkünstler unter dem Namen Mister Miracle auf Jahrmärkten auf. Als Brown gtötet wurde, verfolgte Scott die Täter und übergab sie der Polizei. Er übernahm die Rolle von Brown und zog mit Oberon weiter. Später gelang auch Barda die Flucht von Apokolips. Nachdem sie Scott gefunden hatte, heirateten die beiden schließlich auf New Genesis. Nach ihrer Rückkehr zur Erde schloß sich Mister Miracle der Justice Leage an und kämpfte Seite an Seite mit Booster Gold und Blue Beetle gegen Ungerechtigkeiten und für die Freiheit der Menschen.
Später trennte sich Scott Free von der Justce Leage, um ein ruhiges und normales Leben zu führen. Für die JLA tritt im Augenblick der dunkelhäutige Student Shilo Norman im Kostüm des Mister Miracle an; er ist das Mündel von Scott Free und Big Barda und lernte alles von ihnen, was ein Entfesselungskünstler und Held wissen muß.
Dennoch hat Scott seine Helden-Identität nicht völlig aufgegeben, denn er glaubt immer noch daran, daß niemand wirklich frei sein kann, so lange auch nur einem Menschen die Freiheit versagt wird.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 04.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Mr. Freeze
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>