Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Kenshin

Name des Charakter: Kenshin Himura (Shinta)
Alter Ego: Battousai Himura

Besondere Anmerkungen: Der Manga liegt abgeschlossen in 28 Teilen vor. Ergänzt wird er durch eine TV-Serie mit 95 Episoden, einem Movie und zwei OVAs.

Verlag: Egmont Manga & Anime

Beruf: Hitokiri (Attentäter), Rurouni (Ronin, wandernder Samurai), Hausmann, Babysitter
Einsatzgebiet: Japan; vor allem Tokyo, Kyoto, Shimabara, später auch China
Erster Auftritt: Kenshin Band 1, Kapitel 1

Augenfarbe: als Kenshin - groß und violett, als Battousai - schmal und gelb
Haarfarbe: rot
Besondere Merkmale: kreuzförmige Narbe auf der linken Wange; helle, mädchenhafte Stimme (seine jap. Stimme wird von einer Frau gesprochen!); er verwendet übertriebene und archaische Höflichkeitsfloskeln - wird er zu Battousai ist seine Stimme tiefer, härter, die Sprache knapper; er ist sehr klein und zierlich; Kenshin und Battousai sind die japanbische Variante von Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Geschichte des Charakters:
Shinta wurde im Juni 1849 geboren. Nachdem seine Eltern an der Cholera starben, fiel er in die Hände von Sklavenhändlern. Diese wurden unterwegs von Räubern überfallen und getötet. Shinta überlebte das Massaker als einziger Dank des Eingreifens Seijuro Hikos. Hiko, der 13. Meister des Hiten-Mitsu-Rugi-Stils, nennt den Jungen Kenshin, da er findet, Shinta sei kein Name für einen Krieger, und nimmt ihn als Schüler mit sich.
Kenshin ist noch keine 15 Jahre alt, als er Hiko im Streit verlässt, ohne seine Ausbildung beendet zu haben. Er schließt sich den Patrioten an und kämpft als Hitokiri für die neue Meiji-Regierung - damals begegnete er in Kyoto erstmals Hajime Saitou von der Shinsengumi, sowie Gentatsu und Shigure ( aus dem Movie!). Bei einem Auftrag tötet er den Verlobten von Tomoe Yukishiro, die daraufhin die Aufgabe übernimmt, den Hitokiri für die Shogunats-Anhänger auszuspionieren. Als es in Kyoto zu gefährlich für Kenshin wird, flieht er mit Tomoe, die er als seine Frau ausgibt, aufs Land. Als sie Kenshins wahres Wesen kennen lernt, verliebt sie sich in ihn und verführt ihn. Allerdings zwingt die Pflicht Tomoe, ihn zu verlassen und zu ihrer Familie zurückzukehren. Sie versucht, Kenshins Leben zu retten, wobei sie während eines Kampfes auf tragische Weise durch sein Schwert stirbt (OVA I).
Wenig später legt Kenshin sein Schwert nieder und erhält von Shatku Arai (?) das Sakabatou. Er lehnt hohe Ämter ab, schwört, nie wieder zu töten, und verschwindet aus der Öffentlichkeit. Sein Nachfolger als Hitokiri wird Makoto Shishio.
Ein Jahrzehnt später taucht Kenshin als Wanderer in Tokyo auf. Er hilft Kaoru Kamiya, einer resoluten jungen Frau, gegen den falschen Battousai, der ihren Dojo zu ruinieren versucht. Aus Dankbarkeit nimmt sie Kenshin, der des Wanderns müde ist, bei sich auf. Wenig später führt er ihr als ersten und weitgehend einzigen Schüler den Waisen Yahiko Myjoin, Sohn einer Samuraifamilie, zu. Kenshin wird für Yahiko zur Vaterfigur und zum großen Vorbild.
Seine Vergangenheit lässt Kenshin jedoch nicht los. Sanosuke Sagara, ein Straßenkämpfer, wird vom falschen Battousai angeheuert, Kenshin zu töten. Sanosuke macht jedoch einen persönlichen Kampf daraus, da er seinen prominenten Gegner stellvertretend für alle verlogenen Patrioten umbringen will, um Rache für das Massaker an der Sekihotai vor zehn Jahren zu nehmen, das er als einziger überlebt zu haben glaubt. Kenshin gewinnt das Duell, denn Sanosuke begreift, dass er im Unrecht ist und sein Handeln im Gegensatz zu den ehrbaren Zielen der Sekihotai steht. Seither ist er Kenshins bester und treuester Freund.
Kenshin muss viele gefährliche Kämpfe überstehen. Dabei ist er stets nahe dran, sich in den mörderischen Battousai zu verwandeln, bis er zu Hiko zurückkehrt und seine Ausbildung beendet. Mit neuen Fähigkeiten und gesundem Selbstbewusstsein ausgestattet, tritt er Shishio gegenüber und kann ihn besiegen. Später taucht ein weiterer Todfeind auf, Enishi Yukishiro, der Bruder seiner ersten Frau, der ihn verantwortlich für deren Tod macht. Enishi entführt Kaoru und täuscht ihren Tod vor. Sie kann befreit werden, und Enishi sieht am Ende des Duells seine Fehler ein.
Am Schluss des Mangas heiratet Kenshin Kaoru und hat mit ihr einen Sohn, Kenji. Als Yahiko 15 Jahre alt ist, überlässt ihm Kenshin das Sakabatou, hört jedoch nicht auf, Menschen zu helfen. Er verlässt, obwohl er krank ist, seine Familie und wird schließlich von Sanosuke, der zum Wanderer geworden ist, gefunden, gepflegt und nach Hause geschickt, wo er endlich mit Kaoru und Kenji vereint wird (OVA II, 15 Jahre nach den Ereignissen im Manga und der TV-Serie).

Da Kenshin sehr klein und zierlich ist, sehr große Augen und langes Haar hat, wirkt er feminin. In Folge ist er prädestiniert für die Rolle des uke in yaoi-Fanfiction und - Doujinshi. Seine intensive Beziehung zu Sanosuke bietet reichlich Stoff für entsprechende Spekulationen, zumal er Kaoru erst heiratet, nachdem er von seinem Freund verlassen wurde (Sanosuke wird von der Polizei gesucht und muss aus Japan fliehen). Ist Kenshin ausnahmsweise der seme in einer Beziehung, wird er größer, maskuliner gezeichnet und trägt mehr die Züge Battousais, der Bondage und S & M schätzt, seine Partner nicht selten einschüchtert und beim Liebesspiel leicht verletzt.
Das beliebteste yaoi-Paar ist Sano x Kenshin, man findet aber auch viele Geschichten mit Aoshi, Saitou, Hiko (oft Hiko x Shinta), Soujiro, Enishi, seltener Katsu, Okita und andere.

Kräfte und Waffen:
Kenshin beherrscht den Hiten-Mitsu-Rugi-Stil, eine Schwertkunst, die vor allem auf Geschwindigkeit basiert. Nachdem er zunächst ein konventionelles Samurai-Schwert trug, verwendet er später ein Sakabatou, bei dem Klinge und Schwertrücken vertauscht sind. Damit kann er jedes Material durchtrennen, aber nicht töten. An Yahikos 15. Geburtstag legt er auch diese Waffe nieder, hört jedoch nicht auf, sich für das Wohl anderer und ein besseres, friedliches Japan einzusetzen.
Kenshins Sinne sind sehr fein, so dass er die Präsens anderer spüren und ihr ken-ki (warrior-spirit) erkennen kann.
Anfangs verwandelt sich Kenshin hin und wieder in den blutrünstigen Battousai; er ist dann stärker, schneller und skrupellos. Nachdem er seine Ausbildung bei Hiko beendete, hat er sein Alter Ego unter Kontrolle und ist nicht mehr auf die Berserkerwut angewiesen, um gegen Feinde wie Saitou oder Shishio bestehen zu können.
Oft wird Kenshin wegen seiner geringen Größe unerschätzt. Er ist jedoch beharrlicher, stärker, agiler und ausdauernder, als er scheint. Sein Mut basierte anfangs auf einer Todessehnsucht, da er auf diese Weise für all seine Morde als Hitokiri büßen wollte. Durch Hiko, Kaoru und all seine Freunde fand er jedoch den Wunsch zu leben wieder und schöpft seine Kraft aus der Zuneigung der Menschen, die ihm wichtig sind. Auch profitiert Kenshin von seinen Erfahrungen und seiner Aufgeschlossenheit, er ist ein kluger Taktiker, der selten unüberlegt handelt. Seine Freunde können sich stets auf ihn verlassen. Er inspiriert sein Umfeld mittels seiner Ideals zu selbstlosem Handeln.


Autor dieses Portraits: Irene Salzmann
Portrait vom: 16.03.2002
«« Das vorhergehende Portrait
Lady Death
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>