Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Kevin Sorbo

Verlag: topps Comics
Serie: Hercules
Geburtstag: 24.09.1958
Geburtsort: Mound/Minnesota
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Dunkelblond
Größe: 1,92 m
Vater: Lehrer
Mutter: Krankenschwester
Geschwister: 4

Kevin Sorbo als HerculesGESCHICHTE:
Kevin Sorbo wurde am 24. September 1958 in den USA, Mound/Minnesota, als Sohn eines Lehrers und einer Krankenschwester geboren und wuchs dort zusammen mit 4 Geschwistern auf. An der Universität seiner Heimatstadt studierte er Werbung und Marketing, anschließend folgte noch ein Sportstudium. Direkt nach seinem Examen ging er für drei Jahre nach Europa, wo er Theater spielte und zu einem der begehrtesten Male-Models der Welt wurde. Auch die TV und Werbebranche wurde auf ihn aufmerksam:
In sage und schreibe 150 Werbespots bewarb er die unterschiedlichsten Produkte. Ein Sorbo-Spot erreichte sogar einen ganz besonderen Status... den wenn der braungebrannte Hüne in der verrauchten Spelunke sagt : "Das ist kein Jim Beam!", dann ist das Kult, und die Herzen der Sorbo-Fans in der ganzen Welt schlagen höher.
1986 kehrte er in sein Heimatland zurück, ließ sich in Los Angeles häuslich nieder und nahm Schauspiel-Unterricht. Dort startete auch seine Schauspiel-Karriere. Kevin Sorbo war in der Serie "Aspen" und in den Filmen "Critical Condition" und "Gunshoes" zu bewundern. Unter anderem war er auch für die Rolle des Fox Mulders in "Akte X" und Superman in "Lois und Clark" im Gespräch, dort machten aber letztlich seine Kollegen David Duchovny und Dean Cain das Rennen. Im Nachhinein betrachtet ein riesen Glück für die Produzenten der "Hercules"-Serie und auch Sorbo selbst, denn so bewarb er sich um die Rolle des griechischen Sagen-Helden. Der ursprünglich für die Hauptrolle vorgesehene Dolph Lundgren hatte das verlockende Angebot abgeleht und die Produzenten besetzten die Hauptrolle mit dem damals noch relativ unbekannten Kevin Sorbo, nachdem sie weit über hundert Kraftpakete begutachtet hatten. Keine schlechte Wahl, wie sich schnell herausstellte, denn mit dem Nachfahren norwegischer Auswanderer katapultierte sich "Hercules" von "Null" in die oberen Ränge der TV-Quotenlisten und Kevin Sorbo wurde zum Mega-Star ! Sogar einen eigenen, weltweitenFan-Club hat der "Riese mit den sanften Augen" inzwischen !
Schützenhilfe erhielt der noch recht unerfahrene Schauspieler am Anfang der Serie durch die Schauspiel-Legende Anthony Quinn, der in der Serie Göttervater Zeus mimte, und, darin sind sich alle an der Serie Beteillgten einig, viel zum schauspielerischen Reifeprozss Sorbos beitrug.
Quinn ist inzwischen nicht mehr als Zeus unterwegs, aber sein "Sohn" hat die "Prüfungen" bestanden und steht nun auf eigenen Füßen : In der Folge "Der goldene Apfel" betrachtete Sorbo das Geschehen sogar einmal von der anderen Seite der Kamera und führte die Regie.
Inzwischen lebt Kevin Sorbo in Auckland/Neuseeland, um für die dort stattfindenden Dreharbeiten von "Hercules" immer vor Ort zu sein.
Außer in "Hercules " ist der Action Darsteller auch noch im Film "Kull der Eroberer" zu sehen, für den sich Sorbo eine kurze Hercules Pause gönnte, solange die Dreharbeiten in der Slowakei dauerten.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 07.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Pen Pen
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>