Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Christian Turk

ChrisvArno.jpgAls Kind der Siebziger und Achtziger (geboren am 23.10.1973 in Dortmund) begann Christian Turk schon früh - inspiriert von Star Wars, Captain Future, Mangas und Disney, eigene Geschichten über Weltraumpiraten und Urzeitmonster zu erfinden und diese in Bild und Wort festzuhalten.

Beeinflußt von Illustratoren wie Brian Froud, und Comics wie Wendy und Richard Pinis Elfenwelt waren es später vor allem mythische und märchenhafte Fantasystoffe, die seinen eigenen Stil prägen sollten.

Nach ersten Veröffentlichungen in Rollenspielen wie Das Schwarze Auge und Shadowrun erschien 1998 parallel zum Grafik Design Studium Turks erster Comic Gitta Goblinson bei der Ideenschmiede Paul & Paul, gefolgt von mehreren Ausgaben von Die Vergessen im selben Verlag, für die er als Penciler verantwortlich zeichnete. 2003 folge Shayazur bei Carlsen Comics. Zuletzt erschien mit Faun im Arun-Verlag ein von Turk geschriebenes und illustriertes Bilderbuch. Turks neues Comicprojekt, Geschichten aus Perildor, erscheint regelmäßig auf seiner Homepage (www.christianturk.de).

Neben den Comics arbeitet Christian Turk als Karikaturist für die Westfälische Rundschau und verdingt seinen Zeichenstift für alle möglichen Jobs.

In seiner übrigen Zeit beschäftigt er sich intensiv mit so bedenklichen Themen wie Schamanismus und Magie, die oftmals Eingang in seine Geschichten finden.

Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 18.09.2006
«« Das vorhergehende Portrait
Toriyama Akira
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>