Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Stan Lee

Stan Lee Es gibt nur wenige Autoren, die einen so großen Eindruck bei den Fans in der Comicszene hinterlassen haben. Stan Lee gehört mit Sicherheit dazu. Wer die heutigen Marvelhelden kennt, der weiß auch, daß ein Großteil von Stan Lee in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Zeichnern geschaffen worden sind. Die X-Men, Die Fantastischen Vier, Spider-Man, Die Rächer, und viele mehr, alle stammen sie aus Stan Lees Feder.

Stan Lee wurde im Alter von 17 Jahren bei Marvel Comics in New York eingestellt. Während der ersten 25 Jahre bei Marvel schrieb er durchschnittlich fünf und mehr Comic-Geschichten in der Woche. Da schließt noch nicht die vielen Artikel in Tageszeitungen, und Skripte fürs Radio und Fernsehen ein. Somit ist "Stan the Man", wie er liebevoll von seinen Fans genannt wird, einer der produktivsten, wenn nicht der produktivste Autor der Welt. Heute hält er zudem in seiner "Freizeit" Vorträge an amerikanischen Universitäten.

Er war aber nicht immer bei Marvel beschäftigt. In seinen jungen Jahren wurde sein Tätigkeit unterbrochen, als er sich dem U.S. Signalkorps im zweiten Weltkrieg anschloß. Aber auch während er im Militär war, hörte er nicht auf zu schreiben.

Stan LeeIn den frühen Sechzigern war dann die Zeit gekommen, durch die er zu Weltruhm gelangen sollte. Eine Zeit, die heute als "Marvel Age of Comics" bezeichnet wird. Er hauchte alt-bekannten Recken, wie Captain America, der Fackel und dem Sub-Mariner neue Leben ein. Und er schuf neue Helden, die auch heute noch zu den erfolgreichsten im Comicbusiness zählen. Sein einzigartiges Konzept Helden zu schaffen, die so ihre Alltagsprobleme haben, verschafft ihm viele Sympathien und Leser. Dieses innovative Konzept - Helden, mit denen sich die Leser wirklich identifizieren konnten - führte zu gewaltigen Verkäufen von Marvel Comics und zu neuen, älteren Lesergruppen.

Als Ende der 70er Jahre Marvel von einem kleinen Firmen-Konglomerat aufgekauft worden war, wurde Stan sogar Präsident der Firma. "Ich war nicht lange Präsident, denn ich verbrachte meine ganze Zeit bei Geschäftstreffen. Zur Hölle, ich weiß nie, was ich am nächsten Tag zum Frühstück esse und ich wohnte Meetings bei, bei denen es um Fünfjahres-Pläne ging!", äußerte sich vor kurzem Lee in einem Interview mit ZINEZONE.com. Er stieg als Präsident aus und blieb der kreative Kopf des Unternehmens

Stan Lee1981 gründete Stan Lee "Marvel Productions", die sich einerseits auf die Produktion von Zeichentrickfilmen stützte, aber auch neue Helden entwarf.

Stan war auch derjenige, der diese berühmten "Zusatznamen" in das Impressum einer jeden Geschichte aufnahm. "Ich liebte immer Filme und ich liebte den Vorspann. Ich dachte, 'Warum machen wir das nicht auch bei den Comics?'" So wurde Jack Kirby, den Stan als "den Größten" bezeichnet, zu Jack 'King' Kirby und auch Stan bekam seinen Zusatznamen "The Man". "Es gab da einen, der war mein Favorit. Artie Simek war unser Letterer. Ich liebte ihn, aber wir machten immer wieder Späße mit ihm. So hatten wir solche Dinge, wie 'Geschrieben in blumigen Worten von Stan Lee. Mit Inspiration von Jack Kirby gezeichnet.' Und dann, 'Gelettert mit einer quietschenden Feder von Art Simek.'"

Stan ist gerade dabei erneut in neue Regionen vorzustoßen, indem er neue Helden im Internet kreiert. Dafür hat er eine neue Firma gegründet: Stan Lee Media. "Ich habe einen neuen Vertrag mit Marvel abgeschlossen, der mir mehr freie Zeit gibt um diese neuen Figuren zu entwickeln. Sie werden vermutlich interaktiv sein, wie ein Spiel, aber dennoch ein Cartoon. Wir hoffen, daß wir daraus dann auch Filme und eine Real-TV-Serie entwickeln können." In einem Alter, in dem viele Menschen in den Ruhestand gehen, ist der große Mann der Marvel-Comics noch lange nicht bereit sich aufs Altenteil zu begeben. Stan Lee ist aktiver denn je!

Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 04.11.2000
«« Das vorhergehende Portrait
Jim Lee
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>