Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Sal Buscema

Der am 26. Januar 1936 in New York geborene Silvio "Sal" Buscema ist wohl einer der wichtigsten und treuesten Mitarbeiter, die Marvel je gehabt hat, aber leider auch einer der am häufigsten unterbewerteten. Seit 1969 zeichnete und inkte er dreißig Jahre lang ununterbrochen für das "Haus der Ideen", wo er im Laufe seiner Karriere an so ziemlich jeder großen Superheldenserie mitarbeitete und es auf die fast unglaubliche Zahl von über 700 Comics brachte, an denen er beteiligt war.

Dennoch schaffte er es in vieler Leute Augen nicht wirklich, aus dem Schatten seines übergroßen Bruders John hervorzutreten. Der acht Jahre ältere John Buscema arbeitete seit 1948 für Marvel u.a. an so bekannten Serien wie Fantastic Four und Silver Surfer und er war es auch, der Sal anfangs noch als Inker für seine Silver Surfer Zeichnungen zu Marvel brachte. Sals erste eigene Zeichnungen erschienen dann in einigen frühen Ausgaben der Rächer (ab US-Avengers #68), bis er schließlich die Serie "Sub-Mariner" fest zugewiesen bekam.
Zu richtigem Ruhm gelangte er dann, als er von 1976 - 85 die Reihe "Incredible Hulk" übernahm, die er maßgeblich beeinflusste. Außerdem arbeitete er jahrelang an den Serien "Captain America", "Defenders", "New Mutants" und natürlich "Spectacular Spider-Man", wo er u.a. an der Klonsaga mitwirkte und auch in Deutschland bekannt wurde (nachzulesen im deutschen Spider-Man #1-23).

Was viele Leute oftmals übersehen ist, dass Sal Buscema, der früher auch als Werbezeichner arbeitete, ursprünglich ein Inker ist und zu den wenigen Comic-Künstlern gehört, die ihre Zeichnungen oftmals selber inken. Tatsächlich soll er selbst einmal gesagt haben: "Zeichnen ist für mich Arbeit - Inken ein Vergnügen."

Ein Vergnügen war es auch stets, die dynamischen und stimmungsvollen Bilder Buscemas zu bewundern. Und wer weiß, vielleicht kehrt er ja eines Tages zu den Comics zurück, die er so maßgeblich beeinflusst hat. Er selbst schließt es jedenfalls nicht aus.

Autor dieses Portraits: Christian Strowa
Portrait vom: 24.03.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Peter Allen David
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>