Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Satoshi Urushihara

Mit Satoshi Urushihara mag man vielleicht zunächst den Anime "Plastic Little" und junge Frauen mit großer Oberweite verbinden, doch in dem japanischen "Multitalent" steckt noch viel mehr...

Satoshi Urushuhara wurde am 09. Februar 1966 in der Präfektur Hiroshima in Japan geboren. Bereits während seiner High School Zeit beschäftigte er sich mit Animationszeichnungen. Nach dem Abschluß begann er seine Arbeit als Trickfilmzeichner (ohne vorher den Besuch einer besonderen Kunst/Grafik-Schule oder Ausbildung genossen zu haben) beim bekannten japanischen Trickfilmstudio Toei Animation, bei dem er zunächst an dem bei RTL ausgestrahlten Anime "Jungle Boy Kenia" und nur wenig später bei durchaus bekannten Werken wie "Transformers" und "G.I. Joe" mitarbeitete. Nur ein Jahr später bereits hatte er sich profiliert und arbeitete als freischaffender Animationszeichner für verschiedene Animationstudios, wo er unter anderem bei der Entstehung von "Record of Loddos War", "Bubblegum Crisis" und "Crying Freeman" mitwirkte.

Da seine Arbeiten mehr als gut ankamen, begann er 1990 zum ersten Mal seine Arbeit als Mangazeichner mit der Serie "Legend of Lemnear". Zusammen mit Kinji Yoshimoto setzte er die Story vom Mädchen Lemnear 1993 in einen Anime um. Noch im selben Jahr entstand Urushiharas zweiter Manga mit dem seltsamen Titel "Plastic Little", der (auch in Deutschland) ein großer Erfolg wurde. Ein weiteres Jahr später (1994) verwandelte Satoshi Urushihara seinen Manga "Plastic Little" in einen der erfolgreichsten Animes weltweit und sicherte ihm so die internationale Anerkennung der Animationsfilm Szene. Plastic Little war der erste Anime von OVA-Films, der zusammen mit Katsuhiro Otomos "Akira" einen neuen Weg für Animes in Deutschland ebnete und ist bis heute der meistverkaufte deutsche Anime. 1995 schließlich veröffentlichte Urushihara seine zunächst letzte Mangaserie mit dem Titel "Chirality", die bisher noch nicht in einen Anime umgesetzt wurde. Alle seine Manga werden noch 2001 in Deutschland erscheinen.

Künstlerische Arbeiten fertigte Satoshi Urushihara auch für japanische CD-Cover und Werbemittel an. Einen weiteren Fuß fasste er zwischenzeitlich als Chara-Designer für Videospiele und zeichnet sich so für das Aussehen von Figuren aus bekannten Games wie "Langrisser I - V" und "Next King" verantwortlich. Mit "Cell Works" , "Venus" und "Legend of Langrisser" veröffentlichte er zusätzlich drei der meistgekauften Artbooks überhaupt.

Wenngleich Satoshi Urushihara offensichtlich Spaß am Zeichnen erotischer Fauenkörper hat, so ist seine Arbeit jedoch nicht als abwertend oder sogar pornographisch zu betrachten. Seine Werke sind vielmehr eine saubere künstlerische Art das Thema anzugehen und dem Leser und Zuschauer seiner Manga und Anime einen bunten Mix aus Fantasy, Action, Humor und eben auch feiner Erotik darzubieten. Zugegebener Maßen sind seine Arbeiten eher an ein reiferes Publikum und nicht an die Hauptzielgruppe des SailorMoon & Pokémon Booms gerichtet.
Auch in Zukunft wird Urushihara seine Fans mit weiteren, beinahe schon vorprogrammiert erfolgreichen Titeln versorgen.

Autor dieses Portraits: Mario Vuk
Portrait vom: 31.03.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Scott McDaniel
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>