Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Batgirl

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Barbara Gordon
Andere bekannte Decknamen: Orakel
Gegenwärtiger Beruf: Angestellte in der Gotham City Stadtbücherei
Früherer Beruf: Studentin
Bekannte Verwandte: Roger (Vater, verstorben), Thelma (Mutter, verstorben)
Gruppenzugehörigkeit: keine
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,80 m
Gewicht: 57 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Rot
Erster Auftritt: US-Detective Comic #359 (Januar 1967)
geschaffen von Bob Kane

Batgirl-Logo FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Als Batgirl vertraute Barbara ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz und Kombinationsgabe, ihren athletischen Fähigkeiten und einer Reihe nützlicher Dinge, die sie wie Batman in ihrem Kampfgürtel mit sich trug.
Als Orakel führt Barbara einen geheimen Informationsdienst. Sie arbeitet an einem Computer, der weltweit mit vielen Computernetzen verbunden ist. Die Informationen, die sie aus diesem Computernetzwerk zieht, stellt sie den verschiedenen Helden des DC-Universums wie z.B. Batman und Robin oder dem Martian Manhunter zur Verfügung. Barbaras fotografisches Gedächtnis erwies ihr als Batgirl und jetzt als Orakel einen unschätzbaren Dienst.

Batgirl GESCHICHTE: Schon als Kind war "Babs", wie Barbara Gordon von Freunden und Verwandten liebevoll genannt wurde, von Superhelden fasziniert und träumte zusammen mit ihrer Freundin Marcy davon, später selbst mal eine Superheldin zu sein. Barbara sammelte alles über die Superhelden und ihre Feinde, immer mit dem Gedanken, daß diese Informationen ihr eines Tages für ihre Superheldenkarriere von Nutzen sein könnten.
Als sie vier Jahre alt war, kam Barbaras Mutter bei einem Autounfall ums Leben. Diese Tragödie ließ ihren Vater zum Alkoholiker werden, der bald an seiner Sucht starb. Barbara wurde von ihrem Onkel James adoptiert, zog von Ohio nach Gotham City und fand in James Gordons Familie endlich die Liebe und Geborgenheit, die ihr bis dahin gefehlt hatte. Der Beruf ihres neuen Vaters weckte ihr Interesse an Kriminalistik, zumal sie herausfand, daß er nicht einfach nur Polizeibeamter, sondern auch Batmans bester Freund war.
Barbara war vom ersten Augenblick an vom Dunklen Ritter fasziniert, und diese Faszination sollte sich nicht mehr legen. In der Hoffnung eines Tages an Batmans Seite zu kämpfen, begann sie mit ihrem eisernen Training. Barbara trainierte ihren Verstand und ihren Körper bis aufs äußerste, um sich auf ihre neue Karriere als Verbrechensbekämpferin vorzubereiten. Sie war nicht nur eine äußerst begabte Schülerin, die zudem mit einem fotografischen Gedächtnis ausgestattet war, sie war auch eine vorbildliche Athletin.
Batgirl und ihr Attentäter der Joker Ein paar Jahre später wollte Barbara ihren Vater bei einem Maskenball mit ihrer eigenen Kostümkreation als "Batgirl" überraschen, doch auf dem Weg dorthin geriet sie zufällig auf den Maskenball des Millionärs Bruce Wayne, auf den der Superschurke Killer-Motte gerade einen Anschlag verübte. Ohne groß nachzudenken rettete sie als Batgirl das Leben von Wayne und genoß ihren ersten Auftritt in vollen Zügen, bis Batman, ihr personifizierter Traum, auf der Szene erschien und ihr von einer Karriere als Verbrechensbekämpferin abriet. Enttäuscht und wütend schwor Barbara ihrer Umwelt zu zeigen, zu welchen Taten sie fähig sein kann und entschloß sich von nun an die Superheldin Batgirl zu sein.
Batgirl war eine furchtlose Kämpferin, bis sie von einem Profi-Killer namens Cormorant angeschossen wurde. Ihr wurde deutlich, wie verletzlich sie doch ist. Nachdem sie Cormorant zur Strecke gebracht hatte, entschied sie sich, das Kostüm von Batgirl abzulegen und statt dessen von der Bücherei oder im Keller ihres Hauses aus als Orakel im Hintergrund zu arbeiten. Sie wurde eine anonyme Informationsquelle für Superhelden.
Ironischerweise wurde sie genau zu diesem Zeitpunkt, als sie sich bereits aus der vordersten Front zurückgezogen hatte, von dem Joker niedergeschossen. Seitdem ist Barbara gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Ihren starken Willen, das Verbrechen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen, konnte der Joker nicht brechen, denn als Orakel bekämpft sie auch heute das Böse.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Batman
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>