Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Black Mask

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name:
Roman Sionis
Beruf: ehemaliger Eigentümer von Janus Cosmetics
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,86 m
Gewicht: 89 kg
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Braun
Erster Auftritt: US-Batman #386

Black MaskKräfte und Waffen: Black Mask trägt zwar eine Automatik, aber seine wirkliche Stärke machen seine Autorität, die psychologische Wirkung seiner Maske und seine Gang, die Bruderschaft der falschen Gesichter, aus. Nicht zu unterschätzen ist aber auch sein Wahnsinn, der, unterstützt durch seine Gesichtsentstellung und seine Maske, übermenschliche Kräfte in ihm freisetzen kann.

Geschichte: Roman Sionis Leben verlief äußerst seltsam, beginnend mit jenem Augenblick, als er nach seiner Geburt vom Arzt auf den Boden fallengelassen wurde. Als Erbe des Kosmetik-Imperiums Janus Cosmetics wuchs er als Außenseiter auf und wurde zu einem Sonderling, der einen Hang zur Brandstiftung offenbarte.
Als junger Mann verliebte sich Roman in ein Model mit dem Künstlernamen Circe. Unter ihrem EInfluß schien er offener und umgänglicher zu werden. Seine Eltern, die diese Verbindung nicht guthießen und seine Trennung von Circe verlangten, starben bei einem mysteriösen Feuer und Roman übernahm "Janus Cosmetics".
Als wohlhabender Geschäftsmann gab Roman Unmengen von Geld für seine Maskensammlung aus, während er Kosmetikprodukte produzierte, die kaum den Ansprüchen der Verbraucher genügten und sogar schwere Hautschäden verursachten. So drohte der Firma schnell der Bankrott. Nur durch die Hilfe von Bruce Wayne, dessen Eltern enge Freunde von Roman's Eltern gewesen waren, konnte der Ruin abgewendet werden. Roman mußte jedoch die Kontrolle über die Firma an Angestellte von Wayne Corp übergeben.
Kurz darauf verließ Circe ihn - Ein Schlag, den der labile Roman Sionis nicht verkraften konnte: er wurde zum Wahnsinnigen Black Mask. Im Wahn, sein Vater sei an allem schuld, zerstörte er dessen schwarzen Ebenholz-Sarg, schnitzte sich aus einem Fragment eine Maske und organisierte eine Bande maskierter Verbrecher (Die Bruderschaft des Falschen Gesichter).
Er tötete systematisch die Angestellten von Wayne Corp, die Janus verwalteten, die Konfrontation mit Batman war unausweichlich... Bei einem Feuer brannten sich die Konturen der schwarzen Ebenholz-Maske auf Romans Gesicht ein. Sein Credo "Die Maske zerstört die alte Identität und schafft eine neue, stärkere Persönlichkeit...", wurde ihm zum Fluch.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Booster Gold
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>