Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Booster Gold

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Michael Jon Carter
Beruf: Abenteurer, professioneller Superheld
Gruppenzugehörigkeit: Ex-Justice League; Ex-Conglomerate
Einsatzgebiet: mobil, des öfteren in Metropolis
Größe: 1,95 m
Gewicht: 97 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Erster Auftritt: US-Booster Gold #1 (Februar 1986) geschaffen von Dan Jurgens

FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Carter ist zwar ein Modellathlet, verfügt jedoch ohne seine High-Tech-Rüstung über keinerlei Superkräfte. Die Rüstung allerdings strotzt nur so von Waffen: Booster besitzt einen der von Brainiac 5 hergestellten Legion-Flugringen, der ihn zudem mit erstaunlicher Geschwindigkeit vorwärts befördert.
Die Rüstung verfügt (unter anderem) über ein schier undurchdringliches Kraftfeld, das sich zu einem Schutzschild erweitern läßt, einen Visor, der Booster Röntgen- und Hitzeblick verleiht und Armbänder, die zerstörerische Strahlen abfeuern können.

Booster Gold GESCHICHTE: Im Metropolis des 25. Jahrhunderts war Michael Jon Carter der Starspieler der Football-Mannschaft Metropolis Meteors, bis er in einen Wettskandal verwickelt wurde. Er flüchtete vor den Behörden und entkam mit einer Unmenge technischer Geräte und dem Sicherheitsroboter Skeets, die er aus dem Zeitmuseum gestohlen hatte, ins 20. Jahrhundert. Dort nannte er sich Booster Gold und wurde mit seiner futuristischen Ausstattung zum "Miet-Helden”.
Als der Industrielle Maxwell Lord nach ”Crisis” eine neue Justice League mit Batman, Martian Manhunter, Black Canary, Mr.Miracle, Green Lantern IV (Guy Gardner), Blue Beetle und anderen zusammenstellte, sorgte er auch dafür, daß Booster einen Platz im Team erhielt.
Zwischen Booster und seinem Teammitglied Blue Beetle entwickelte sich eine intensive Freundschaft und der Held aus der Zukunft blieb für lange Zeit ein wertvolles Mitglied der Liga.
Bei einer späteren Neuformierung der JLA wurde Booster jedoch nicht mehr berücksichtigt und stieg mit Blue Beetle, Firestorm, Amazing Man und Maxima bei Extreme Justice, dem neuen Team des Ex-JLAlers Captain Atom, ein. Zu dieser Zeit mußte er feststellen, daß sein Körper inzwischen von den unterstützenden Funktionen der Rüstung abhängig geworden war und er ohne sie nicht mehr leben konnte. Erst mit einer neuen Rüstung und der Hilfe seines Kumpels Blue Beetle bekam er das Problem in den Griff. Wenig später wurde das Team aufgelöst, seitdem geht Booster Gold wieder solo auf Verbrecherjagd.

SKEETS: Skeets ist eigentlich ein mobiler Sicherheitsroboter, der Dienst hatte, als Booster in das Gotham Space Museum einbrach. Er versuchte, Booster davon abzuhalten, durch die Zeit zu reisen, wurde von ihm aber deaktiviert und mitgenommen. Im 20. Jahrhundert ist Skeets ein unverzichtbarer Helfer und Lehrer für den Helden geworden, der ihn über die Sitten und Gebräuche der Vergangenheit informiert. Skeets unterstützt Booster, da er herausgefunden hat, daß Boosters Aufenthalt in der Vergangenheit den Zeitablauf nicht gefährdet, sondern Teil desselben ist.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Brainiac
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>