Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Brainiac

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Vril Dox
Beruf: Wissenschaftler
Einsatzgebiet: wechselnd
Erster Auftritt: (klassische Version) US-Action Comics #242,1958;(moderne Version) US-Adventures of Superman #438,1988
Größe: 1,98m
Gewicht: 136 kg
Augenfarbe: grün
Haarfarbe: blond (Barthaar)
Besondere Merkmale: grüne Haut

BrainiacGeschichte:
Vril Dox stammt vom Computerplaneten Colu, der von einer totalitären, künstlichen Intelligenz beherrscht wurde. Dox war bereits als Kind ein wahres Genie und wurde zum größten Wissenschaftler von Colu. Aber mit seinem Talent und seinem Wissen wuchs auch seine Gier nach Macht: Vril Dox wollte Herrscher über Colu werden... Schließlich stoppte die herrschende Intelligenz des Planeten Dox und vollstreckte an ihm eine grausame Strafe. Die Atome seines Körpers wurden in die unendlichen Weiten des Alls teleportiert. Doch Dox´Bewußtsein konnte man nicht so einfach beseitigen - es durchstreifte das Universum, bis es auf der Erde Milton Fine aufspürte, der auf Jahrmärkten unter dem Namen "Der erstaunliche Brainniac" als Wahrsager auftrat. Fine besaß tatsächlich mentale Kräfte, die sich Vril zunutze machte, indem er dessen Geist infiltrierte und Fines mentale Kräfte verstärkte. Dabei bildete sich ein Tumor in Fines Kopf und er begann unter wahnsinnigen Kopfschmerzen zu leiden. Bei der ersten Konfrontation mit Superman nannte sich Fine erstmals nur "Brainiac".
Lex Luthor sah in Brainiac ein mächtiges Werkzeug, mit dem er hoffte, Superman besiegen zu können. Er bot Fine an, ihn von dem Tumor zu befreien und implantierte während der Operation biotechnische Schaltkreise, um Fines mentale Kräfte weiter zu verstärken. Mit dem Tumor verschwand auch der letzte Rest von Milton Fines Bewußtsein, und Brainiac wandte sich gegen Lex Luthor. Nach einem weiteren Kampf gegen Superman fiel Brainiac ins Koma und wurde in ein Forschungslabor gebracht. Sein Körper fing an zu zerfallen, aber sein Geist verschaffte sich Zugang zu der Anlage. Er zwang Genetiker und Cybernetiker, ihm einen neuen und mächtigeren Körper zu schaffen und floh danach ins Weltall. Dort brachte er den Satelliten Warlord unter seine Kontrolle und machte sich auf, die Erde zu unterwerfen. Doch Superman gelang es, gemeinsam mit anderen Helden, Brainiac erneut zu besiegen (während der "Panik in the Sky"-Storyline).
Der grünhäutige Schurke fiel ins Koma und wurde zur Überwachung nach New Genesis gebracht. Doch in Wirklichkeit sammelte Brainiac nur neue Kräfte. Aus einem tiefen Trancezustand heraus versetzte er hanz Metropolis in eine Massenhypnose. Er machte alle Menschen glauben, der wahre Superman läge tot in seinem Grab. Nachdem es ihm mit seinen Psychospielchen gelungen war, Superman an den Rand des Wahnsinns zu treiben, floh Brainiac von New Genesis und es kam zu einem erbitterten Zweikampf mit Superman. Als Brainiac zu unterliegen drohte, regte sich in seinem Unterbewußtsein erneut die Persönlichkeit Milton Fines. Um sich nicht erneut von Superman besiegen zu lassen, verschwand Brainiacs Geist in den Tiefen des Unterbewußtseins und blieb für´s Erste verschwunden (nachzulesen in unseren Superman-Heften #7-8).

Kräfte und Waffen:
Brainiac besitzt telepathische und psychokenetische Kräfte von unbekannten Ausmaßen. Er kann mehrere Personen glichzeitig kontrollieren, sich und andere Objekte durch die Luft schweben lassen, und allein durch die Kraft seines Geistes ein Kraftfeld um sich herum errichten. Dank Luthors Implantaten ist er in der Lage, sich in jedes Computersystem einzulinken.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Bruderschaft des Boe~sen
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>