Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Cyclops

Who's Who Logo Verlag: Marvel Comics
Richtiger Name: Scott "Slim" Summers
Beruf: keiner
Größe: 1,83 m
Gewicht: 88 kg
Augenfarbe: Braun ( rot glühend )
Haarfarbe: Braun
Erster Auftritt: The X-Men 1 (geschaffen von Stan Lee und Jack Kirby)

Cyclops FÄHIGKEITEN: Die Fähigkeit, optische Strahlen mit zerstörerischer Kraft aus seinen Augen zu feuern.

GESCHICHTE: Als er ein Kind war, kamen seine Eltern Christopher und Katherine Ann bei einem Flugzeugabsturz scheinbar ums Leben, wobei Scott und sein jüngerer Bruder Alexander von ihrer Mutter den einzigen Fallschirm bekamen und aus dem Flugzeug gerettet wurden. Jedoch öffnete sich der Fallschirm nicht weit genug, und Scott erlitt bei dem Aufprall schwere Kopfverletzungen, bei dem Teile seines Gehirn geschädigt wurden. Während Alex von Unbekannten adoptiert wurde, lag Scott fast 1 Jahr im Koma. Seine Eltern waren verschwunden, vermutlich tot und Scott kam ins Waisenhaus ( Wie erst später bekannt wurde, waren seine Eltern von den außerirdischen Sh'iar entführt worden, seine Mutter starb wenig später wirklich, während sein Vater der Anführer einer intergalaktischen Söldnerbande wurde ).

CyclopsDas Waisenhaus, in das Scott kam, war in Wirklichkeit der Deckmantel für einen Stützpunkt seines zukünftigen Gegners Sinister. Jener hatte Scott bereits vor Jahren entdeckt und wollte nun ihn und seine Kräfte in Ruhe studieren. Er wußte um das genetische Potential, das in Scott schlummerte. Als Scott älter wurde, litt er zunehmend unter Kopfschmerzen und Sehproblemen, ein Zeichen für das Erwachen seiner Mutantenkräfte. Trotz der Brillen aus Rubinquarz, die er von Sinister wenig später bekam, brachen seine Mutantenkräfte eines Tages hervor, wobei sie fast einen Baukran zerstörten. Seitdem betrachtete er seine Kräfte eher als Qual, denn als Segen. Nachdem er von einem Mutanten dazu gezwungen worden war, seine Kräfte für Verbrechen zu mißbrauchen, traf Scott schließlich auf Professor Xavier, der ihm half und ihn zum ersten Schüler seines neuen Teams machte.

CyclopsVon Beginn an war Scott Xaviers treuester Schüler, was ihm schnell den Rang des stellvertretenden Anführers einbrachte. Er verliebte sich in seine Kollegin Jean Grey alias Marvel Girl und später Phoenix, die Frau, die er Jahre danach heiraten sollte. Während seiner Zeit als X-Man traf er auch auf seinen Bruder Alex, ebenfalls ein Mutant. Nachdem die X-Men gefangen genommen worden waren, mußte Xavier ein neues Team formen, das die ursprünglichen X-Men befreite und danach zu den neuen X-Men wurde. Von den alten X-Men blieben nur Scott und Jean Grey. Jean wurde später von Macht besessen und korrupt und beging schließlich auf dem Mond Selbstmord, um ihre Kollegen zu schützen. Scott verlor sich in Depressionen und verließ die X-Men. Schließlich lernte er Madelyne Pryor kennen, eine Frau, die Jean Grey aufs Haar ähnelte. Scott ahnte nicht, daß sie ein Klon Jeans war, ein Teil von Sinisters Plan, der beabsichtigte, den genetisch perfekten Mutanten zu schaffen. Scott kehrte zu den X-Men zurück, führte sie wieder an und heiratete schließlich Madelyne, die ihm wenig später einen Sohn gebar: Nathan Christopher. Als Xavier die X-Men kurzfristig verließ, wurde Scott der erste Anführer. Jedoch geriet er in Streit mit den X-Men, da er seine Pflichten dem Team gegenüber aus den Augen verlor und unaufmerksam wurde. Storm forderte ihn zum Zweikampf um seinen Posten und siegte.

CyclopsScott trat aus den X-Men aus und wollte nun sein Leben leben. Mit Madelyne und Nathan zog er sich in sein Haus nach Alaska zurück. Doch plötzlich tauchte die für tot geglaubte Jean Grey wieder auf und Scott verließ Madelyne und ließ sie mit Nathan sitzen. Scott, Jean und die anderen X-Men der ersten Stunde gründeten schließlich X-Factor, ein Team, das sich als Mutantenjäger ausgab um ihre "Gefangenen" ausbilden zu können. Madelyne verbitterte und als sie schließlich starb, kam Nathan wieder zu seinem Vater und seiner genetischen Mutter Jean Grey zurück, die sich nun Phoenix nannte. Nathan wurde schließlich von Apocalypse gefangen genommen und mit einem Virus infiziert. X-Factor konnten ihn retten, doch Nathan war unheilbar krank und drohte zu sterben. Er wurde schließlich von seiner Schwester Rachel, Scotts und Jeans Tochter aus einer alternativen Zukunft, die durch die Zeit zurückgereist war, gerettet und mitgenommen.

Nachdem X-Factor durch neue Mutanten ausgetauscht wurde, und auch Professor Xavier wieder da war, kehrten Scott, Jean und seine Kollegen zu den X-Men zurück. Danach tauchte plötzlich ein Mann namens Cable auf und Scott erkannte ihn als seinen Sohn Nathan, der wieder zurückgekehrt war, nun als erwachsener Mann. Scott verriet ihm jedoch nicht ihre Verwandtschaft, doch endlich schien die Familie Summers wieder zusammen zu sein. Doch das Glück währte nicht lange. Scott verlor Cable erneut, diesmal im Kampf gegen dessen Klon Stryfe und damit auch gegen seinen eigenen genetischen Sohn. Beide starben bei einer Explosion auf dem Mond. Scott heiratete Jean wenig später und die beiden verbrachten ihre Flitterwochen 2000 Jahre in der Zukunft, in die ihr Sohn als Kind gebracht worden war. Sie zogen ihn auf und kehrten nach 12 Jahren in der Zukunft wieder in die Gegenwart zurück, wo sie gegenwärtig den X-Men angehören.

Cyclops' Familie umfaßt neben den bereits Genannten noch seine Großeltern Philip und Deborah Summers, seinen Neffen Joey und seine Nichte Gailyn, den Mutanten Nate Grey alias X-Man, der aus dem Erbmaterial aus Scott und Jean geschaffen wurde, sowie seinen Enkel Tyler Dayspring alias Genesis, der kürzlich einen Kampf gegen Wolverine mit seinem Leben bezahlte. Sinister verbreitete vor kurzem das Gerücht von einem dritten Summers Bruder, doch Bestätigungen fehlen.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Deathstroke
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>