Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Flash 1

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Jason Peter "Jay" Garrick
Beruf: Wissenschaftler (im Ruhestand)
Gruppenzugehörigkeit: Justice Society of America, All-Star Squadron
Einsatzgebiet:
Keystone City, Kansas
Größe: 1,80 m
Gewicht: 81 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Braun (graue Schläfen)
Erster Auftritt: US-Flash Comics #1 (Januar 1940)

Jay Garrick als FLASH IFÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Dank seines Supertempos konnte Jay fast Lichtgeschwindigkeit erreichen und hatte die völlige Kontrolle über seine Moleküle, was es ihm ermöglichte, durch feste Gegenstände hindurch zu vibrieren. Er war zudem imstande, Pistolenkugeln aus der Luft zu "pflücken", über Wasser zu laufen und gar senkrechte Wände emporzurennen.
Mit dem Alter ließen allerdings auch bei ihm die Kräfte nach, aber seine vergleichsweise "Langsamkeit" macht er durch die langjährige Erfahrung im Superheldendasein mehr als wett und man kann sicher sein - wenn alles verloren scheint, zaubert Garrick noch ein Ass aus den Ärmel... natürlich schneller, als das Auge sieht !

GESCHICHTE: Der erste Mann, der sich FLASH nannte, war der Chemie- und Physik-Student Jay Garrick, der in seinem blau-roten Kostüm und mit seinem Markenzeichen, dem "Hermes-Hut", in den 40er Jahren Schurken, Nazis und anderen Spinnern das Handwerk legte. Jay hatte seine Kräfte erlangt, als er bei einem seiner Experimente mit "schwerem Wasser" versehentlich austretende Gase einatmete. Er fiel ins Koma und erwachte Tage später "elektrisiert". Die Dämpfe hatten ihm irgendwie Supergeschwindigkeit verliehen, die er schon bald als FLASH dazu benutzte, den Schurken in seiner Heimatstadt Keystone City superschnell auf die Finger zu klopfen.
Der rennende BlitzJay, der keine Maske trug, seine Geheimidentität aber durch ständiges superschnelles Vibrieren seiner Gesichtszüge verbergen konnte, gründete gemeinsam mit anderen Helden seiner Zeit (Green Lantern, Dr. Fate, Wonder Woman, Atom I, Sandman, Hourman, Hawkman, u.a.) das erste Superheldenteam, die Justice Society of America, deren erster Vorsitzender er auch wurde. Nach einer langen und stolzen Karriere setzten sich die JSA und damit auch der erste FLASH nach dem 2. Weltkrieg auf Druck der Öffentlichkeit zur Ruhe. Allerdings juckten dem alten Recken noch immer die Sohlen...
Jays Rückkehr auf die Superheldenbühne in den 50er Jahren war dank einem seiner alten Feinde, dem Fiddler, nur von kurzer Dauer: Der Schurke versetzte ganz Keystone mittels einer Dimensionsverschiebung in einen Zustand der Zeitlosigkeit. Es dauerte über 30 Jahre bis die Rettung nahte - in der Gestalt des neuen FLASHs, Barry Allen.
Heute lebt Jay im sogenannten Unruhestand - offiziell ist er vom Heldendasein zurückgetreten, inoffiziell kämpft er jedoch noch immer fleißig für das Gute und ist aufgrund seiner reichhaltigen Erfahrung ein wichtiger Ratgeber für die anderen, jüngeren Helden.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Flash 2
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>