Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Flash 2

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Bartholomew Henry "Barry" Allen
Beruf: Laborchemiker
bei der Polizei
Gruppenzugehörigkeit: Justice League of America
Einsatzgebiet: Central City, Missouri
Größe: 1,80 m
Gewicht: 81 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Blond
Erster Auftritt: US-Showcase #4 (September-Oktober 1956)

Barry Allen als FLASH IIFÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Barrys Superkräfte sind mit denen Jays nahezu identisch und er beherrscht auch alle dazugehörigen Tempo-Tricks und -Kniffe. Zudem erweiterte er sein Repertoire mit Hilfe seines wissenschaftlichen Könnens: So gelang es ihm mittels einer selbst entworfenen Maschine in andere Epochen zu reisen, wo er erstaunliche Abenteuer erlebte.
Dank seines wissenschaftlichen Genies entwarf er auch ein neues Kostüm und den berühmten Flash-Ring, in dem er sein Kostüm in komprimierter Form verstauen konnte, um es bei Bedarf aus dem Ring "entlassen" zu können. Das Kostüm war mit Chemikalien behandelt, die mit dem Sauerstoff in der Luft reagierten und dafür sorgten, daß sich das Kostüm blitzartig ausdehnte und später, wenn es nicht mehr gebraucht wurde, wieder auf Ring-Format komprimiert werden konnte.

GESCHICHTE: Barry Allen, ein ruhiger und analytisch denkender Laborwissenschaftler bei der Polizei von Central City, war einer der wenigen, die sich noch an Jay Garrick erinnerten... und das ist noch untertrieben, denn Barry war ein großer Fan von Jay und träumte davon, einmal so schnell zu sein wie sein Idol, der Flash. Ein Hintergedanke dieses Wunsches war wohl auch Barrys allgegenwärtige Unpünktlichkeit, die die Beziehung zu seiner Verlobten Iris West auf so manche Geduldsprobe stellte.
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wurde Barrys Wunsch eines Tages unvermittelt erfüllt: Der notorische Workaholic arbeitete wieder einmal bis spät in die Nacht in seinem Labor, als bei einem Unwetter ein Blitz durch das Fenster einschlug und Barry von elektrifizierten Chemikalien übergossen wurde. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt - doch wie er bald feststellte hatte sein Körper sich verändert: Er war irgendwie superschnell geworden. Er zögerte kaum einen Wimpernschlag, es seinem Idol Jay Garrick gleichzutun und als FLASH auf Verbrecherjagd zu gehen.
Woooooosh - Der schnellste Mann der Welt Gleich zu Anfang seiner Karriere konnte Barry Central Citys Nachbarstadt Keystone aus der Zeitblase des Fiddlers befreien und Seite an Seite mit seinem Idol Jay Garrick kämpfen. Jay, der erkannte, daß es mit Barry einen würdigen Nachfolger für ihn gab, machte Barry daraufhin offiziell zum alleinigen FLASH.
Barry gründete zusammen mit Green Lantern, Black Canary, Aquaman und dem Martian Manhunter die Justice League of America bei der er Stammitglied war. Zu seinen besten Kumpels gehörten bald Green Lantern (Hal Jordan) und Elastoman (Ralph Dibny). Auch Feinde hatte der "Rote Blitz" genug: Gorilla Grood, Mirror Master, Weather Wizard, Captain Boomerang, Heat Wave und Captain Cold (die zusammen die berühmt berüchtigte Rouges Gallery bildeten), Trickster, Piet Piper, Rainbow Raider und Abra Kadabra machten FLASH das Leben schwer.
Der hartnäckigste Feind Barry Allens war aber sein böses Gegenstück Dr. Eobard Thawne alias Professor Zoom - der Reverse-Flash (auch Negativ-Flash genannt). Thawne war ein Wissenschaftler aus der Zukunft, der von einem unerklärlichen Hass auf Barry Allen besessen war. Mittels futuristischer Technologie hatte er sich Supertempo verliehen und war in die Gegenwart gereist, um FLASH zu vernichten. Da Zoom Barry kräftemäßig ebenbürtig war, gehörten die Auseinandersetzung zwischen den beiden Rivalen zu den härtesten, die Barry bestreiten mußte. Der wahnsinnige Blitz ermordete sogar Barrys geliebte Frau Iris.
Wie weit kann ein Blitz werfen ? Zwei Jahre nach dem Tod ging Barry mit einer weiteren Frau, Fiona, eine Beziehung ein. Am Tag der Hochzeit tauchte jedoch erneut Dr. Zoom auf und drohte auch Fiona umzubringen. In einem tödlichen Laufduell blieb Barry keine andere Wahl, als Zoom zu töten, um Fionas Leben zu retten. Die Behörden sahen dies jedoch anders und so wurde FLASH des Mordes angeklagt und wäre wohl zum Tode verurteilt worden... hätte ihn nicht seine totgeglaubte Frau Iris gerettet...
Iris war tatsächlich noch am Leben, in einem geklonten Körper. Dies hatten Ihre Eltern mittels futuristischer Technologie bewerkstelligt, denn die Familie stammte ursprünglich aus der Zukunft, wovon Iris allerdings anfangs nichts gewußt hatte.
In der Zukunft des Jahres 2957 erlebten die beiden nun einen glücklichen Monat, bevor FLASH sich seiner größten Herausforderung stellen mußte: Der Anti-Monitor drohte in dem DC-Mega-Event "Crisis on Infinite Earths" das Universum zu zerstören. Barry konnte dies in letzter Sekunde verhindern, doch sein heldenhafter Einsatz kostete ihn das Leben und das DC-Universum trug Trauer.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Flash 3
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>