Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Green Arrow 1

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Oliver "Ollie" Queen
Beruf: Ex-Unternehmer, Florist, Abenteurer
Gruppenzugehörigkeit: Justice League of America
Einsatzgebiet: Seattle
Größe: 1,80 m
Gewicht: 81 kg
Augenfarbe: Grün
Haarfarbe: Blond
Erster Auftritt (klassische Version) US-More Fun Comics #73 (November 1941)

Ollie Queen FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Green Arrow war der weltbeste Bogenschütze, der am Anfang und am Ende seiner Karriere auf die berühmt-berüchtigten Trick-Pfeile verzichtete und mit konventionellen Pfeilen seine Gegner bekämpfte. Er war zudem ein exzellenter Nahkämpfer, Spurenleser und Jäger.

GESCHICHTE: Obwohl Oliver Queen als millionenschwerer Unternehmer seiner Firma "Queen Industries" bekannt war und respektiert wurde, war er in Wirklichkeit ein verwöhnter Nichtsnutz. Sein Reichtum hatte aus dem gutaussehenden Lebemann einen gelangweilten Faulpelz gemacht, der noch nie in seinem Leben hatte hart arbeiten müssen. Doch eines Tages musste er den Preis für sein zügelloses Leben bezahlen: Er fiel betrunken vom Deck einer Yacht und fand sich am nächsten Tag am Strand einer einsamen Insel wieder.
Nur sein wiedererwachter Überlebenswille und seine selbstgemachten primitiven Pfeile, mit denen er kleine Tiere erlegte, retteten ihn vor dem Hungertod. Nach drei Monaten quälender, harter Einsamkeit steuerte ein Schiff die Insel an: Die Besatzung bestand jedoch aus Drogenhändlern, die Oliver überwältigen und schließlich, in die Zivilisation zurückgekehrt, der Polizei übergeben konnte.
Oliver kehrte bald in den vertrauten Kreis der gehoben Gesellschaft zurück, doch das oberflächliche, inhaltslose Gerede seiner reichen Bekannten langweilte ihn nach seinen Erfahrungen auf der Insel nur noch. Ironie des Schickals, daß er auf einer ebensolchen Party seine neue Berufung finden sollte. Als ein bewaffneter Dieb die reichen Gäste um ihre Wertsachen erleichtern wollte, konnte Oliver ihn, dank seiner neu erlernten Schußkünste, zur Strecke bringen. Ein riskantes Manöver, doch Oliver hatte den Thrill dieses Abends so genossen, daß er beschloß, diesen Weg weiter zu beschreiten.
Er legte sich sein erstes, rot-grünes Kostüm, einen hochmodernen Bogen und Pfeile zu, und ging als Green Arrow auf Verbrecherjagd. Für ihn war dieses "Hobby" mehr Spaß als Berufung und so blieb Oliver auch als Superheld ein arroganter, eingebildeter Draufgänger. Trotzdem war er so gut, daß er in die Justice League of America aufgenommen wurde und an der Seite von Green Lantern (Hal Jordan), Flash (Barry Allen), Martian Manhunter, Aquaman und der schönen Black Canary kämpfte. Auf die süße "Blitzschwalbe" hatte Ollie von Anfang an ein Auge geworfen.
Ollie Queen in jungen Jahren als Green Arrow Bald nahm er sich des verwaisten Roy Harper an, dessen Schießkünste mit Pfeil und Bogen denen Ollies fast ebenbürtig waren. Ollie mache Roy zu seinem Helden-Sidekick, Speedy, und die beiden gingen einige Zeit gemeinsam auf Verbrecherjagd. Als Ollie seinen Schützling eine Weile vernachlässigte, suchte Roy Trost in Drogen und wurde zum Junkie. Ollie und Black Canary halfen Speedy jedoch, wieder clean zu werden.
Später ließ Ollie sich einen Bart wachsen, legte sich ein neues, komplett grünes Kostüm sowie ein Arsenal von "Trick-Pfeilen" zu: Boxhandschuh-Pfeile, Netz-Pfeile, Explosiv-Pfeile, Bumerang-Pfeile und viele mehr. Inzwischen waren er und Black Canary Dinah Lance ein glückliches Paar und sorgten meist im Team für Recht und Ordnung.
Doch Ollies Veränderungen waren nicht nur äußerlicher Natur. Zunehmend beschäftigten ihn auch gesellschaftliche und politische Themen. Über seine Firma griff er vielen wohltätigen Firmen unter die Arme und setzte sich für die sozial Schwachen ein.
Es war ein harter Schlag für Ollie, als sich später seine geliebte Dinah von ihm trennte, weil sie sich, nachdem sie brutal mißhandelt worden war, erst wieder erholen und zu sich selbst finden musste. Ebenso schwer muß es für ihn gewesen sein, seinen besten (Superhelden-) Freund Hal Jordan während Zero Hour zu bekämpfen. Der größte Schock für Ollie war jedoch die Nachricht, die ihm ein junger Mann namens Connor Hawke mitteilte: Connor, der in einem Kloster aufgewachsen war, das Ollie einst besucht hatte, war Ollies Sohn! Viel Zeit blieb den beiden jedoch nicht, um ihre Beziehung zu vertiefen, denn Ollie starb in einer Explosion an Bord eines Flugzeuges augenscheinlich den Heldentod...
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Green Arrow 2
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>