Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Green Lantern 1

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name:
Harold "Hal" Jordan
Beruf: Testpilot, Versicherungs-Vertreter
Gruppenzugehörigkeit: Green Lantern Corps, Justice League of America
Größe: 1,82 m
Gewicht: 84 kg
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Braun
Erster Auftritt US-Showcase #22 (Dezember 1959)

Hal Jordan FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Der GL-Kraftring verlieh Hal Jordan fast unbegrenzte, nur durch seine Vorstellungskraft beschränkte, Macht. Er konnte Maschinen, Gegenstände und jegliche vorstellbare Formen aus solidem Licht erschaffen. Der Ring beschützte ihn mittels einer unsichtbaren Aura vor Angriffen, diente als Übersetzer für fast alle Sprachen im Universum und verlieh ihm die Fähigkeit zu fliegen. Er hatte nur eine einzige Schwäche: Er war machtlos gegen alles Gelbe. Alle 24 Stunden mußte der Ring an der dazugehörigen Batterie aufgeladen werden.

GESCHICHTE: Hal Jordan war ein junger, furchtloser, fast übermütiger Testpilot bei Ferris Aircraft, einer Luftfahrt-Gesellschaft in seiner Heimatstadt Coast City. Obwohl er einer der besten Piloten war, bekam er durch seine ausgeprägt aufbrausende und rebellische Ader des öfteren Probleme mit seinen Vorgesetzten - besonders mit der ebenso starrköpfigen wie hübschen Tochter des Besitzers von Ferris Aircraft, Carol Ferris. Trotz ihrer beruflichen Auseinandersetzungen entwickelte sich zwischen den beiden eine intensive und zärtliche Liebesbeziehung.
Hals Leben sollte sich für immer verändern, als eines Tages sein Flugsimulator in grünes Licht getaucht wurde, sich aus seinen Verankerungen löste und wie von Geisterhand geleitet davonflog - direkt zu einem kilometerweit entfernten, abgestürtzen Raumschiff. Der Pilot des Raumschiffes, ein Alien namens Abin Sur, vermachte Hal die mächtigste Waffe des Universums, seinen Kraftring, und ernannte ihn so zur Green Lantern des Raumsektors 2814. Dies konnte Abin dem verwirrten Hal noch erklären, bevor er seinen schweren Verletzungen erlag.
Der grüne Kraftring Hal fand bald heraus, daß er als Green Lantern Mitglied eines intergalaktischen Zusammenschlußes von GLs, des Green Lantern Corps, war. Auf dem Planeten OA, der Heimatwelt des Corps, traf er auch andere GLs aus den entlegensten Ecken der Galaxie und trat zum ersten Mal vor die geheimnisvollen Wächter des Universums, die Gründer und Herren des Green Lantern Corps.
Hal machte sich auf der Erde als Green Lantern bald einen Namen und gründete mit Flash (Barry Allen), Aquaman, Martian Manhunter und Black Canary das Superheldenteam Justice League of America, wo er als ständiges Mitglied vertreten war. Während dieser Zeit entstand auch eine enge Freundschaft zwischen ihm und dem eigenwilligen Bogenschützen Green Arrow.
Hal Jordan als Parallax mit Kyle Rainer, der neuen Green Lantern Während seiner Karriere kam es zwischen Hal und den Wächtern, deren Autorität er nicht anerkannte, zu mancher Auseinandersetzung - was nicht ohne Folgen blieb: HaI wurde für ein Jahr ins Exil ins All geschickt. Nach seiner Rückkehr zur Erde entschloß er sich, seine Green Lantern Identität aufzugeben und wurde erst durch den besonnenen, Architekten John Stewart und später durch den aufbrausenden Super-Macho Guy Gardner ersetzt.
Nach der Crisis wurde Hal jedoch wieder zur Green Lantern und wäre wohl auch heute noch der Grüne Gladiator, wären da nicht der Killer Cyborg und Mongul gewesen, die Coast City zerstört und fast alle Bewohner der Stadt getötet hatten. Zwar konnte Hal, zusammen mit dem wiedergeborenen Superman, die beiden Bösewichter besiegen, doch alles, was ihm etwas bedeutet hatte, war unwiederbringlich zerstört worden.
Dieser Verlust brachte Hal fast um den Verstand: Er versuchte, Coast City wieder zu erschaffen und forderte dazu mehr Macht von den Wächtern. Als ihm seine "Vorgesetzten" diesen Wunsch verwehrten, drehte Hal entgültig durch: Er flog nach OA, vernichtete auf seinem Weg dorthin alle anderen Green Lanterns und tötete schließlich die Wächter. Nach einem "Energiebad" in der Zentralbatterie OA´s die, die GL-Ringe mit ihrer Energie speist, transformierte sich Hal in den fast allmächtigen Parallax (nachzulesen in JLA Special #1 vom DINO Verlag). Damit hatte Hals Wahnsinn jedoch noch kein Ende: Als Parallax versuchte er, ohne Rücksicht auf Verluste, die Zeit zurückzudrehen und ein völlig neues Universum zu schaffen (während "Zero Hour - Die Stunde Null", siehe JLA Sonderband #3 vom DINO Verlag). Nur die vereinten DC-Helden konnten ihn aufhalten und es war ausgerechnet Green Arrow Oliver Queen, der den Plänen seines Freundes mit einem gezielten Schuß den "Todesstoß" versetzte.
Erst während der Final Night fand Hal wieder auf den rechten Weg zurück und rettete die Erde vor dem außerirdischen Sonnenfresser - doch er mußte einen hohen Preis dafür bezahlen...
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Green Lantern 2
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>