Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Green Lantern 2

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Kyle Rainer
Beruf: freiberuflicher Comic-Zeichner
Einsatzgebiet: New York City
Größe: 1,80 m
Gewicht: 73 kg
Augen: braun
Haare: schwarz
Erster Auftritt: (als Kyle Rayner) Green Lantern #48; (als Green Lantern) Green Lantern #50 (1993)

Green LanternKräfte und Fähigkeiten: Die mächtigste Waffe des Universums - Kayles Kraftring - kann praktisch alles mögliche und jeden Effekt erschaffen, den er sich vorstellen kann. Der Ring ermöglicht es ihm auch, sich mit unglaublicher Geschwindigkeit zu bewegen. Der Kraftring verleiht seinem Besitzer unglaubliche Macht. Allerdings muß der Ring hin und wieder neu aufgeladen werden. Dank des Ringes kann Kyle sogar in den Weltraum fliegen, dabei umgibt der Ring seinen Körper mit einem Kraftfeld, einer grünen Aura, die ihn gleichzeitig wie ein Schild vor Angriffen schützt. Um den Ring richtig einzusetzen und seine Kräfte voll zu nutzen, benötigt sein Besitzer sehr viel Willensstärke und Phantasie. Kyle hat beides im Überfluß, und manchmal geht seine Comiczeichnerphantasie regelrecht mit ihm durch - die riesigen Kanonen, bombastische Rüstungen und überdimensionalen Werkzeuge sind hin und wieder mehr Effekthascherei als praktischer Nutzen, versetzen aber Helden, Schurken und Zuschauer immer wieder in atemloses Erstaunen. Wenn Kyle auf außerirdische Wesen trifft, fungiert der Ring als Übersetzer.

Geschichte: Kayle Rayners Ritterschlag ist eng verknüpft mit dem Untergang von Hal Jordon. Hal verlor den Verstand nachdem seine Heimatstadt Coast City von Mongul und dem Cyborg-Superman zerstört wurde. Als es ihm nicht gelang, die Stadt mit Hilfe seines Kraftringes wiederaufzubauen und die Bewohner ins Leben zurückzurufen, wendete sich Hal gegen alles wofür er als Held gestanden hatte. Im Wahn glaubte er, mit der gesammelten Kraft aller Green Lanterns und der Wächter Oas die Zeit zurückzudrehen und das Geschehene wieder rückgängig machen zu können (Zero Hour). Hal forderte sämtliche Mitglieder des Green Lantern Corps heraus, raubte ihnen ihre Ringe und tötete einen nach dem anderen. Er machte sich auf den Weg nach Oa, der Heimat der Wächter des Universums. Die Wächter stellten sich ihm verzweifelt entgegen, waren aber seiner unbändigen Wut nicht gewachsen. Mit letzter Kraft übertrugen die Wächter ihre restliche Energie auf Ganthet, den letzten Wächter. Hal absorbierte die unglaubliche Energie der Hauptenergiequelle von Oa und wird zu Parallax.
Green LanternGanthet gelang es jedoch, einen letzten Energiering herzustellen, auf die Erde zu fliehen und den Ring dem ersten Menschen zugeben, dem er begegnete. Der abgebrannte Comic-Zeichner, dem der schwer verletzte Ganthet in einer Seitenstraße von Los Angeles begegnete, mußte schnell lernen, was es bedeutet, ein Superheld zu sein, wie groß die Verantwortung ist, die mit solchen Kräften einhergeht und welche Gefahren plötzlich in der Welt lauern, als seine langjährige Freundin Alex von Major Force ermordet wurde, der für eine mächtige Organisation den letzten Kraftring beschaffen sollte. Kyle versuchte daraufhin in New York ein neues Leben zu beginnen, dort schloß er sich auch den Teen Titans an und verliebte sich in Donna Troy (Ex-Wonder-Girl, Ex-Darkstar, inzwischen ohne Kräfte). Sein Talent als Zeichner ermöglicht es Kyle, mit seinem Ring eine einzigartige Auswahl an Waffen, Rüstungen und Werkzeugen zu erschaffen, dabei scheinen der Phantasie des jungen Helden keine Grenzen gesetzt zu sein. Nach seiner Trennung von Donna Troy hat Kyle mit verschiedenen Helden im Team gearbeitet, um mehr über die Aufgaben, Pflichten und Verantwortung eines Helden zu lernen.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Hippolyta
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>