Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Hippolyta

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Beruf: Königin der Amazonen von Themyscira
Gruppenzugehörigkeit: JLA
Einsatzgebiet: Themyscira und der
Rest der Welt
Größe: 1,75 m
Gewicht: 59 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt: (Klassische Version)
US-All-Star Comics #8 (Winter 1941), (Moderne Version) US-Wonder Woman #1 (Februar 1987), (als Wonder Woman) US-Wonder Woman #128 (Dezember 1997)

Hippolyta als Wonder Woman FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Hippolyta wurde in den altgriechischen Formen des Nahkampfes und der Kriegsführung unterrichtet. Mit ihrem, von ihren Amazonenschwestern handgefertigten Schwert und Schild, sowie der schützenden Rüstung kann sie jedem Feind Paroli bieten, auch das Lasso der Wahrheit schwingt sie weiter. Gottgegebene Stärke und Flugfähigkeit kommen auch bei ihr hinzu, allerdings in anderem Maße als bei Diana, weshalb Hippolyta sich auch der überragenden technischen Errungenschaften der Amazonen bedient, wie dem unsichtbaren Jet (Alt-WW-Fans werden da sicher feuchte Augen bekommen, denn die DC-Macher belebten damit ein klassischen WW-Relikt aus längst vergangenen Zeiten).

GESCHICHTE: Im Jahre 1200 v.Chr. schenkten fünf Göttinnen des griechischen Olymp den Seelen ungerechterweise Weise oder zu früh verstorbener Frauen neues Leben: Sie wurden als unsterbliche Amazonen auf der Erde in starken, perfekten Körpern wiedergeboren und mit der Aufgabe bedacht, in der Welt der Männer die Botschaft von Frieden zu verbreiten. Hippolyta wurde zu ihrer Königin benannt und herrschte zusammen mit ihrer Schwester Antiope.
Die Amazonen gründeten die friedvolle und blühende Stadt Themyscria. Doch Ares, der Gott des Krieges und erbitterter Feind der Amazonen, sorgte dafür, daß Hippolyta Herakles verfiel - wodurch dieser Gelegenheit bekam die Amazonen hinterhältig zu überfallen, zu unterwerfen und zu versklaven.
Die Amazonen schafften es jedoch, sich zu befreien und ihre Widersacher zu vertreiben. Sie teilten sich anschließend in zwei Gruppen, von denen eine unter Antiopes Leitung auf Rache sann und Herakles' Männer verfolgte, während die andere Gruppe bei ihrer Königin Hippolyta blieb und von den Göttern auf eine Insel verbannt wurde, mit der Aufgabe eine dort verborgene, unbekannte und böse Macht zu bewachen. Die Amazonen nannten die Insel nach ihrer ersten Heimat Themyscira.
Die Götter gewährten Hippolyta schließlich den Wunsch nach einem Kind und befahlen ihr, aus dem Lehm der Paradiesinsel den Körper eines Babys zu formen und hauchten dieser Gestalt Leben ein - so wurde Diana geboren.
Hippolytas Tochter verließ als Erwachsene Themyscira, um als Wonder Woman die friedvolle Botschaft der Amazonen zu verbreiten. Hippolyta versuchte Diana auch aus der Entfernung stets eine gute Mutter zu sein, doch in ihrer Besorgnis und übersteigerten Mutterliebe traf sie einige fragwürdige Entscheidungen, die sie gar in Konflikt mit Diana brachten (siehe Wonder Woman #1-#3 Dino Verlag). Nach einem mehrfachen Mißbrauch ihrer Macht und der Mitschuld am Tod Dianas durch die Hand des Dämonenfürsten Neron wurde ihr als Strafe auferlegt, nun selbst die Rolle der Wonder Woman zu übernehmen. Diana wurde im übrigen inzwischen auf dem Olymp als "Göttin der Wahrheit" wiedergeboren.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Hulk (Wiedergeburt der Helden)
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>