Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Iceman

Who's Who Logo Verlag: Marvel Comics
Richtiger Name:
Robert "Bobby" Drake
Beruf: keiner
Größe: 1,74 m
Gewicht: 65 kg
Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Braun
Erster Auftritt: The X-Men 1 (geschaffen von Stan Lee und Jack Kirby)

Iceman FÄHIGKEITEN: Fähigkeit, jegliche Art von Feuchtigkeit in seiner Umgebung zu gefrieren.

GESCHICHTE: Bobby Drake entdeckte seine Mutantenkräfte bereits im Alter von 11 Jahren, hielt sie aber außer vor seinen Eltern vor jedem geheim, eine Einstellung, die seinen Eltern sehr entgegen kam, da sie sich vor den Folgen des neuen Lebens ihres Sohnes fürchteten. Und das zurecht. Eines Abends wurden Robert und seine Freundin Judy von einem Schläger angegriffen und Bobby benutzte seine Kräfte um sich und Judy zu schützen. Als die Bewohner seiner Heimatstadt davon hörten, griffen sie ihn und seine Eltern an und versuchten, sie zu lynchen. Danach wurde Bobby vom Sheriff in Schutzhaft genommen.

Professor Xavier hatte die ganze Szenerie verfolgt und schickte seinen einzigen Schüler Cyclops aus, um Bobby zu helfen. Doch jener wollte seine Hilfe gar nicht, und als Cyclops in Bobbys Zelle einbrach, brach eine Schlägerei zwischen den Beiden aus, was die wütende Menschenmenge vor dem Gefängnis nützte, die Streithähne zum nächsten Baum zu schleifen um sie aufzuhängen. In letzter Sekunde schritt Xavier ein und Cyclops und Bobby konnten sich befreien. Als Xavier ihm danach die Mitgliedschaft in seinem Team anbot, nahm Bobby dankbar an und war damit das zweite und jüngste Mitglied der X-Men

IcemanIn seiner Zeit bei den X-Men war es oft Iceman, der in der kontinuierlichen Entwicklung seiner Kräfte die meisten Fortschritte zeigte, was vielleicht auch damit zusammenhängt, daß er bei seinem Eintritt in die X-Men gerade einmal 16 Jahre alt war. War er damals noch ein unbekümmerter, impulsiver und etwas ungeduldiger Mensch, der sich erst nach und nach seiner Verantwortung als X-Man bewußt wurde, so ließen ihn mit der Zeit zahlreiche unschöne Erlebnisse grausam schnell erwachsen werden. So schien es, daß jede neue Entwicklungsstufe Bobby auch neue Erkenntnisse über seine Kräfte gaben.

Doch bevor es soweit kam, diente Bobby etliche Jahre bei den "alten" X-Men, bis diese sich schließlich auflösten. Nachdem auch seine folgende Mitgliedschaft bei Angels Champions nur von kurzer Dauer war, ging Bobby aufs College bis er sich schließlich wieder einer Gruppe anschloß, diesmal waren es die Defenders, gegründet von seinem ehemaligen Kollegen Beast. Als dann mehrere Mitglieder bei einem Einsatz starben, verließ Bobby das Team, gehörte wenig später zu dem Team X-Factor und danach wieder zu den X-Men.

IcemanBobby, der als Jüngster den ersten X-Men beitrat, hat sich seit dieser Zeit wahrscheinlich am meisten weiterentwickelt. Ein Schlüsselerlebnis dafür war, als die White Queen Emma Frost Bobbys Körper übernahm und ihm das wahre Potential seiner Kräfte zeigte. Seither hat Iceman immer wieder neue Möglichkeiten entdeckt, seine Kräfte einzusetzen. Hat er früher seine Kräfte dazu benutzt, superharte Eisbälle, Keulen, Schilde und Rutschen zu formen und sich selbst nur mit einer Eisschicht zu bedecken, so besteht sein Körper heute zu 100% aus Eis. Binnen Sekunden erreicht sein Körper nun bis zu -75°C und wird immun gegen Kälte. Wird sein Körper im Eiszustand verletzt, kann sich Bobby selbst heilen. Die beliebige Anordnung seiner Eismoleküle und die damit verbundenen neuen Möglichkeiten wie der Gewinn zusätzlicher Körpermasse und die unbeschränkte Verformung seines Körpers sind nur einige seiner neuen Tricks. Seine Gefrierkräfte wirken nun weiters bei nahezu jeder Feuchtigkeit, sei es das Blut im Körper seiner Gegner, normales Wasser oder Feuchtigkeit in der Luft. Diese neu entdeckten Kräfte sowie sein, durch mehrere traumatische Erlebnisse beschleunigtes Reifen zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen machen ihn nun zu einem schlagkräftigen X-Man, der sich auch vor großen Gegnern nicht mehr zu fürchten braucht. Im Moment nimmt sich Bobby eine Pause von den X-Men um seinen verletzten Vater zu pflegen, der sich öffentlich gegen Graydon Creed ausgesprochen hatte, und die Folgen durch dessen Schläger nur knapp überlebte.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Impuls
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>