Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Scarecrow

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Jonathan Crane
Beruf: ehemaliger Professor der Psychologie, Verufsverbrecher
Bekannte Verwandte: Keine
Gruppenzugehörigkeit: Injustice Gang of the World
Einsatzgebiet: Gotham City
Größe: 1,82 m
Gewicht: 64 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt: World's Finest Comics #3 (Herbst 1941)

ScarecrowKräfte und Fähigkeiten: Körperlich ist Crane eher ein schwacher Gegner, owbohl er im Wahn sehr verbissen kämpfen kann und sogar eine Art eigene "Kampftechnik" erfunden hat. Er gleicht seine physische Schwäche durch den Gebrauch der Chemikalien, Drogen und Geräte aus, die sein "Arsenal der Angst" beinhaltet. Außerdem umgibt sich Crane häufig mit kräftigen Handlangern.

Geschichte: Schon in seiner Jugend unterschied sich der schlaksige Jonathan Crane in vielerlei Hinsicht von seinen Schulkamerade: Er verkroch sich lieber in wissenschaftlichen Büchern und "Klassikern, anstatt mit den anderen Kindern zu spielen. Seine Kameraden verspotteten und mieden den Streber - wegen seiner dürren, hageren Figur gaben sie ihm den Spitznamen "Scarecrow"...die Vogelscheuche. Crane bliebt stats ein EInzelgänger, und mit Beginn seines Studiums isolierte er sich fast völlig von der Außenwelt. Rein äußerlich schien ihm die Ablehnung der Gesellschaft nichts auszumachen, seelisch war er aber tief verletzt und ließ seine Wut an kleineren, schwächeren Geschöpfen aus. Es bereitete ihm beispielsweise größtes Vergnügen Vögel zu erschrecken.
Scarecrow Im Laufe der Jahre konzentrierte er seine Studien auf das Phänomen der Angst, ein Thema, von dem er regelrecht besessen war. Schließlich promovierte er in Pschologie und unterrichtete an der Universität von Gotham City. Aber seinen Spitznamen konnte er nicht abschütteln, die Kollegen und Studenten sahen in ihm nur einen komischen Kauz, den typischen "vertrottelten Professor". Da Crane jeden sozialen Kontakt ablehnte und sich entschloß, jede freie Minute - und jeden verfügbaren Cent - seinen Studien zu widmen, wurde er immer weiter ausgegrenzt. Er legte wenig Wert auf seine äußere Erscheinung, seine Kleidung war abgenutzt und schäbig und machte den leidenschaftlichen Bücherliebhaber zum Gespött der Universität. Crane war das jedoch egal, obwohl er wußte, was die anderen hinter seinem Rücken über ihn sagten.
Da er sich auf das Studium von Ängsten spezialisiert hatte, führte er abscheuliche Experimente durch, um die Ursachen und Folgen der Angst zu zeigen. Mit den Experimenten wuchs auch Cranes Besessenheit, und er setzte seine Studenten immer häufiger körperlichen Gefahren aus, weshalb er schließlich aus dem Lehrbetrieb entlassen wurde.
Um sich zu rächen, nahm sich Crane seinen Spitznamen zum Vorbild, trug zerlumpte Sachen und eine formlose Gesichtsmaske, und wurde zum düsteren Scarecrow - dem Herrn der Angst. Cranes Schreckenherrschaft unter dem Namen der Vogelscheuche begann als Schutzgelderpresser. Er arbeitete für skrupellose Geschäftsleute, deren Konkurrenten er einschüchtern sollte. Am Tatort seiner Vebrechen ließ er stets ein paar Strohhalme als Visitenkarte zurück. Schließlich wurden auch Batman und Robin mit Scarecrow konfrontiert. Sie fanden seine wahre Identität heraus, lockten ihn in eine Falle und nahmen ihn gefangen.
Als Scarecrow Jahre später aus dem Gefängnis entlassen wurde, nahm er seine verbrecherische Tätigkeit wieder auf. Inzwischen hatte er seine Arbeitsmethoden verfeinert und konzentrierte sich schließlich darauf, Angst und Schrecken zu verbreiten. Zu diesem Zweck entwickelte er eine Reihe von Chemikalien, Drogen und elektronischen Geräten, um seine Feinde zu quälen und ihrem Unterbewußtsein ihre verborgensten und schrecklichsten Ängste zu entlocken... Scarecrow selbst ist weniger ein kaltblütiger Mörder, aber er ist ein Sadist, der sich an den Qualen seiner Opfer weidet, die oft nur in Wahnsinn oder Selbstmord ihren Seelenfrieden finden.
Scarecrows Möglichkeiten sind weniger begrenzt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat: Er benutzt nicht nur sein groteskes Kostüm, um Angst zu verbreiten, sondern studiert seine Opfer sehr genau, um seine Angriffe darauf abzustimmen, um aus ihren Ängsten den größten Nutzen zu ziehen. Das macht ihn zu einem der intelligentesten und gefährlichsten Gegner von Batman.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Scorn
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>