Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Shazam

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: Billy Watson
Beruf: Student und Radiomoderator
Größe: (als Shazam) 1,88 m
Gewicht: (als Shazam) 100 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Erster Auftritt (klassische Version) US-Whiz Comics #2 (1940); (moderne Version) The Power of Shazam Graphic Novel (1994)

Shazam Logo FÄHIGKEITEN UND WAFFEN: Verwandelt sich Billy Batson in Captain Marvel, so verfügt er über die Weisheit Salomons, die Stärke des Herkules, die Ausdauer von Atlas, die Macht des Zeus, den Mut des Achilles und die Geschwindigkeit von Merkur. Mit diesen gottgegebenen Mächten ist er sogar Superman (fast) ebenbürtig !

Shazam GESCHICHTE: Billy Batson und seine Schwester Mary wuchsen als Waisen auf, nachdem ihre Eltern, die berühmten Archäologen C.C. und Marylin Batson, während einer Expedition von Theo Adam ermordet worden waren. Da Mary ihre EItern nach Ägypten begleitet hatte, hielt Billy seine Schwester ebenfalls für tod, doch sie hatte überlebt und wurde von der Familie Bromfield adoptiert. Billy mußte dagegen bei seinem Onkel in Fawcett City leben und war davon überzeugt, daß ihn seine Eltern im Stich gelassen hatten. Nachdem ihn sein Onkel vor die Tür gesetzt hatte, lernte er schnell, auf eigenen Füßen zu stehen : Er verdiehnte sein Geld als Zeitungsjunge und stieg später zum beliebten Nachwuchsmoderator eines Radiosenders auf.
Seine unglaublichen Kräfte erhielt Billy, als ihn eines Tages ein geheimnisvoller Fremder in einen verlassenen U-Bahn-Tunnel führte: Tief unter der Erde begegnete er dem Geist des Zauberers Shazam. Der uralte, weißbärtige Zauberer bat Billy um Hilfe im Kampf gegen die Mächte des Bösen. Als Dank für seine Unterstützung übertrug ihm der Zauberer unglaubliche Kräfte. Billy muß nur den Namen des Zauberers aussprechen, und mit einem (Blitz)-Schlag verwandelt er sich in den mächtigsten aller sterblichen, Captain Marvel. Im Grunde seines Herzens ist der mächtige Held jedoch weiterhin "nur" ein gewöhnlicher Junge, der die Welt mit den naiven Augen eines Kindes betrachtet, und häufig über die Grausamkeit der Menschen erstaunt ist.
Shazam und Superman Billys erste große Tat als Captain Marvel war die Verhaftung von Theo Adam, der durch die Macht eines geheimnisvollen Skarabäus in den Schurken Black Adam verwandelt worden war. Trotz anfänglicher Bedenken fand sich Billy schnell mit seiner Rolle als Captain Marvel ab und schloß sich vorübergehend der Justice League an. Doch nach kurzer Zeit gelangte er zu der Überzeugung, daß es das Beste wäre, seine Kräfte in den Dienst seiner Heimatstadt Fawcett zu stellen.
Bald entdeckte Billy seine verloren geglaubte Schwester, enthüllte ihr sein Geheimnis und verlieh ihr einen Teil seiner Kräfte, so daß sie sich in die mächtige Mary Marvel verwandeln konnte. Ein weiteres Mitglied der Marvel-Familie ist Freddy Freeman, ein unschuldiger Junge, der während Captain Marvels Kampf mit Captain Nazi verkrüppelt wurde. Da sich Billy und Mary für das Schiksal des Jungen verantwortlich fühlten, erhielt er einen Teil ihrer Macht. Und wann immer Freddy die Worte "Captain Marvel" ausspricht, verwandelt er sich in Captain Marvel, jr.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Shadowcat
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>