Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 202 Portraits. Alle Portraits anzeigen...

Portrait - Steel

Who's Who Logo Verlag: DC Comics
Richtiger Name: John Henry Irons
Beruf: Bauarbeiter (früher Waffeningenieur)
Einsatzgebiet: Jersey City, New Jersey
Größe: keine Angabe
Gewicht: keine Angabe
Augen: braun
Haare: keine
Erster Auftritt: US-Adventures of Superman #500 (1993)

SteelKräfte und Fähigkeiten: Steel kann jederzeit und scheinbar aus dem "Nichts" eine Rüstung "herbeizaubern" (sie materialisiert sich auf einen mentalen Befehl auf seinem Körper), die seine Körperkräfte um ein vielfaches erhöht und ihn nahezu unverwundbar macht. Als Waffe trägt er einen Vorschlaghammer aus Spezialmetall, der mit einem Teleskop-Stiel ausgestattet ist. Zu der Rüstung gehören neben zahlreichen High-Tech-Instrumenten und -Hilfsmitteln auch Armbänder, mit denen er Stahlbolzen verschießen kann. Starke Düsentriebwerke, integriert in die Stiefel seiner Rüstung, erlauben es Steel, mit bemerkenswertem Tempo und in enorme Höhen zu fliegen, die Technik in seiner Kopfpanzerung versorgt ihn dabei unter anderem mit Sauerstoff. Allerdings hat die Wunderrüstung eine enorme Macke - gelegentlich läßt sie ihren Träger mitten im Kampf im Stich, so daß er dem Gegner plötzlich schutzlos gegenüber steht. Leider ist es Irons bisher nicht gelungen, hierfür den Grund herauszufinden.

Geschichte: John Henry Irons gehörte zu jenen vier "Super-Männern", die versuchten die Lücke zu schließen, die durch Supermans Tod entstanden war. Kurz vor seinem Tod hatte der Stählerne John Henry Irons das Leben gerettet, als dieser von einem Baugerüst in den sicheren Tod stürzte.
Irons hatte früher als Waffeningenieur für eine große Firma gearbeitet. Als er erfuhr, daß diese illegal Waffensysteme in Krisengebiete liefert, die er entwickelt hatte, kehrte er seinem Arbeitgeber den Rücken und versuchte, die Verantwortlichen ans Messer zu liefern. Irons nutze seine Erfahrung im Umgang mit Waffen, um sich eine stählerne Rüstung zu schmieden, und im "Metropolis Suicide Slum" gegen das Verbrechen zu kämpfen. Nach Supermans Rückkehr verließ Steel Metropolis und ließ sich in seiner alten Heimatstadt Washington nieder, wo er weiter gegen die Gewalt auf den Straßen kämpfte. Seine Hauptaufgabe sieht er vor allem darin, den Jugendlichen un seiner Nachbarschaft zu helfen und zu verhindern, daß sie sich Straßengangs anschließen, sowie diejenigen zu bestrafen, die Jugendbanden mit Waffen zu versorgen. Vor kurzem ist Steel erneut umgezogen und hat sich in Jersey-City niedergelassen.
Autor dieses Portraits: Bernd Glasstetter
Portrait vom: 05.08.2001
«« Das vorhergehende Portrait
Superboy
Das nächste Portrait »»
Mike van Audenhove
?>