SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Traditionen wollen gewahrt werden
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt schreiben, "München bedeutet Klo". Da ich (meistens) aber nicht übermäßig gemein bin, erkläre ich lieber, was damit gemeint ist. Wenn wir von Events wie der Frankfurter Buchmesse berichten, ist eine ganze Menge Technik im Spiel: Diverse Videokameras, Fotoapparate, Laptops und so weiter und so fort. Das kriegen wir dann doch nicht in einen Rucksack, den man von Veranstaltung zu Veranstaltung mitnehmen könnte. Außerdem ist ein Ort etwas abseits vom Trubel, an dem man in Ruhe Berichte schreiben, Videos und Fotos aufarbeiten oder auch mal ein Interview führen kann, eine große Hilfe. Sprich: Ein (abschließbares) Büro ist Goldes wert.

Auf dem Comicfestival München war dieser stille Rückzugsort schon seit Jahren geradezu sprichwörtlich das stillste Örtchen von allen: Wir hatten unser kleines Büro im Vorraum zu den Toiletten im Alten Rathaus. Diesmal findet das Comicfestival in neuen Locations statt, aber die Tradition bleibt gewahrt. Ich sitze hier gerade und tippe diesen Bericht - vor den Toiletten im Künstlerhaus.

Für weitere Funktionen bitte hier klicken!


Man könnte auch einen alten Werbespruch zitieren: Früher oder später kriegen wir sie, denn hierhin kommt irgendwann jeder. Und kleine Mitbringsel gibt es auch. Unter anderem haben wir Restbestände an Flyern und Plastiktüten vom Gratis-Comic-Tag ausgelegt. Also, mal beim Splash-Team Hallo sagen, GCT-Promomaterial einsacken und die Blase leeren in einem Aufwasch, ist das nichts? Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass wir stets und immer dort vorhanden sind. Häufig werden wir auch bei Veranstaltungen an den über die Innenstadt verteilten Locations des Comicfestivals sein und darüber für Euch berichten. Damit können sich dann auch die Daheimgebliebenen fühlen als wären sie (schon wieder ein Werbespruch) mittendrin statt nur dabei.

Und mal so als frommer Wunsch fürs nächste Mal: Nicht jede Tradition muss um jeden Preis gewahrt werden. Sonst geht ihr ursprünglicher Sinngehalt irgendwann den Lokus herunter.

Ist ja gut, ich hör ja schon auf.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 23.06.2011 - 12:19
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Die üblichen Rituale
Der nächste Bericht »»
Ich bin es leid