SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Ausstellungsorte des Comicfestival Münchens 2011 - Teil 3
Amerika Haus München
Das Amerika Haus wurde bereits wenige Monate nach dem Krieg gegründet. Anfangs war es noch etwas sperrig mit „American Reading Room“ bezeichnet worden. Interessanterweise war es ab 1948 im früheren „Führerbau“ untergebracht. Ein gutes Beispiel, wie einstige Feindbilder friedlich werden können. 1957 wurde das Haus dann in einem Neubau am Karolinenplatz untergebracht. Das Amerika Haus soll die transatlantischen Beziehungen festigen und vertiefen.

Im Amerika Haus findet eine Veranstaltung statt:

Freitag
18:00 - 19:30 Uhr
Amerikahaus
James Sturm ("Markttag") im Gespräch mit Andreas Platthaus

Das Amerika Haus liegt außerhalb der Fußgängerzone und ist 550 Meter vom Künstlerhaus entfernt. Das entspricht 7 Minuten Fußweg.

Amerika Haus München
Karolinenplatz 3
80333 München

Kulturreferat der LHS München
Viel gibt es über diesen Ort nicht zu berichten. Kein Wunder, denn hier regieren die Beamten des Kulturreferats. Im Foyer des Kulturreferats wird es sicher interessanter zugehen, denn hier ist die Ausstellung von Reinhard Kleist zu sehen. Und der beschäftigt sich mit Castro und Kuba.

Das Kulturreferat liegt am anderen Ende der Fußgängerzone. Man ist hier sicher gut beraten den Weg durch die hinteren Straßen zu nehmen, wie es Google Maps vorschlägt. Dann sind es 900 Meter oder 11 Minuten Fußweg. Hier wird kein weiterer Eintritt fällig.

Kulturreferat der LHS München
Burgstr. 4
80331 München

Spielzeugmuseum im Rathausturm
Ebenfalls am Marienplatz liegt das Spielzeugmuseum. Wer also ohnehin sich schon Castro zu Gemüte führt, kann hier noch reinschauen. Im alten Rathausturm zeigen vier Stockwerke viel Spielzeug, wie es früher Gang und Gäbe war. Also vor der Zeit der Game Boys und Nintendo DS. Sicher ein lehrreicher Rundgang auch und gerade für die jungen Menschen.

In diesem Museum wird Comic-Spielzeug ausgestellt. Natürlich passend zum Grundthema des Museums. Hierher ist man 950 Meter weit unterwegs oder 11 Minuten.

Spielzeugmuseum im Rathausturm
Marienplatz 15
80331 München

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 22.06.2011 - 07:08
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Ausstellungsorte des Comicfestival Münchens 2011 - Teil 2
Der nächste Bericht »»
Bill Morrison signiert im Hugendubel