SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Neuerungen 2011

Mehr Comics
Die wichtigste Neuerung: Es gibt statt 30 Comics ganze 44, die zur Auswahl stehen. Das ist wirklich eine ziemliche Menge mehr, es handelt sich hier um eine Steigerung von 45%.

Größeres Grundpaket
Wird das nun aber auch für die Händler teurer? Denn die müssen ja die Comics kaufen. Jein, zur Beruhigung: Die Comics kosten den Händler je Exemplar ca. 30 % weniger, als im Vorjahr. Es sind allerdings mehr Hefte im Grundpaket. Das Grundpaket (44 Comics à 20 Exemplare) besteht aus 880 Comics (+ 45% mehr Inhalt) und kostet den Händler aber nur knapp 15 € mehr als im Vorjahr.

Der wichtigste Grund für die insgesamt kaum gestiegenen Kosten des Grundpakets: Die Verlage haben einen Topf gebildet, in den jeder Verlag je Heft einen bestimmten Betrag eingezahlt hat. Dadurch wurden die Mehrkosten durch das Plus an Heften abgefedert. Das Grundpaket ist übrigens portofrei und enthält immer auch einiges an Werbematerialien:

  • 150 Tragetaschen
  • 500 Flyer
  • 40 Poster (2 x 20)
  • 2 Riesenposter (DIN A0)
  • 50 Luftballons
Mehr Verlage
Dann sind es auch mehr Verlage. Beim Gratis Comic Tag 2010 haben wir 17 Verlage gezählt, jetzt sind es 28 Verlage mit insgesamt stolzen 32 Labeln.

Kids Logo
Eine der offenkundigsten Neuerungen ist das Kids-Logo. Und damit das auch noch einmal geklärt ist: Es gibt _kein_ Kids-Motto beim Gratis Comic Tag 2011. Es gibt nur und ausschließlich eine Kennzeichnung der Comics, die auch für Kinder geeignet sind. Diese Comics müssen nicht unbedingt Kindern zukommen, können auch von Erwachsenen genossen werden. Aber sie sind eben auch für Kinder geeignet. Das macht die Auswahl für die Eltern beim Gratis Comic Tag 2011 sehr viel einfacher und natürlich auch die Beratung seitens der Händler.

Wenn Ihr etwas zu diesen Neuerungen oder dem Gratis-Comic-Tag allgemein zu sagen habt oder Ihr noch Fragen habt, steht Euch das offizielle GCT-Forum zur Verfügung.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 07.05.2011 - 11:02
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
Der nächste Bericht »»
Schickt dem GCT Eure tollsten Fotos vom Gratis Comic Tag 2011 und gewinnt!