SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

25 Jahre comicplus+. Die Gründerzeit der frühen 80er

Comicplus+ ist 25! Zeit für Eckart Sackmann seine Mitstreiter und Kollegen aus der Gründerzeit der frühen 80er Jahre zu einem Rückblick versammelt. Gerhard Förster, Steffen Boiselle, Paul Derouet und Ulli Pröfrock gaben ihre witzigen Anekdoten zum Besten.

Zum Beispiel wie Sackmann den Vertrag mit Hörndl zur Gründung von Comicplus+ an einem sonnigen Tag im Garten unterzeichnet hat. Oder wie Förster widerwillig zu einem guten Letterer, der im Café nebenbei gearbeitet hat, geworden ist und Sackmann aus finanzieller Not zufällig als erster bezahlter Comic-Lektor bei Carlsen gelandet ist. Auch Boiselle schlidderte eher ohne großen Plan in seine erfolgreiche Comickarriere.

Und Derouet wurde witzigerweise auf der Autobahn, auf dem Weg nach Paris, Agent von Matthias Schultheis oder ohne Pass als marokkanischer Agent „entlarvt“. Alle waren keine ausgebildeten Buchhändler oder waren sonst irgendwie qualifiziert für ihren Comicberuf. Planlose Quereinsteiger und risikofreudige Querdenker – so können die Comicschaffenden aus der Gründerzeit beschrieben werden.



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 05.06.2010 - 10:36
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Marco Behringer
«« Der vorhergehende Bericht
eBook, iPhone, Playstation & Co
Der nächste Bericht »»
Preisverleihung: ICOM - Independent Comic Preis